Untergurt bei Fertighaus aufgequollen?
BAU-Forum: Fertighaus

Untergurt bei Fertighaus aufgequollen?

Guten Tag,
wir haben folgendes Problem:
Unser Terrassenbauer hat den Schutzsockel an unserem Terrassenaustritt herausgenommen um "eben" aus dem Haus gehen zu können. Darunter war der Holzuntergurt zu sehen. Er hat diesen mit einer Bitumenbahn versehen. Ohne eine Silikonfuge an den Enden anzubringen. Seit nun fast 1 1/2 Jahren sind nun die Terrassenplatten genau an der Terrassentür hochgestellt. (Siehe Foto). Jetzt ist meine Befürchtung, dass der darunterliegende Untergurt aufgequollen ist. Warum sollten sonst die super schweren Platten hoch kommen? Wenn das der Fall sein sollte, wie kann ich es kontrollieren, bzw. wer? und weiter stellt sich natürlich die Frage was bis jetzt passiert sein kann und mit welchen Konsequenzen wir rechnen müssen. Außenputz ist drauf, Innenwand ist komplett beblankt und tapeziert. Estrich ist drin und Laminat verlegt. Das Haus wurde 2007 gestellt.
Vorab bedanke ich mich für Ihre Antwort und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
CB
  • Name:
  • CB
  1. siehe Foto?

    wo?
  2. Untergurt bei Fertighaus aufgequollen?

    Guten Morgen,
    zunächst Danke, dass sich schon mit meiner Frage beschäftigt haben. Ich habe in der gleichen Seite, in der ich den Text eingebe die Möglichkeit Bilder hochzuladen. Ich habe die Datei eingegeben und dann besteht nur die Möglichkeit die Frage zu versenden. Ich bin davon ausgegangen, das in dem gleichen Arbeitsschritt vom Verschicken der Frage, die Datei mithochgeladen wird, denn ein separater Button gibt es nicht. Ich habe die Datei nochmals eingefügt und hoffe, dass sie dieses mal mit aufgeführt ist. Wenn nicht, ist es vielleicht auch möglich ohne die Bilder zu Antworten?
    Grüße
    CB

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Untergurt bei Fertighaus aufgequollen?" auf die Frage "Untergurt bei Fertighaus aufgequollen?" im BAU-Forum "Fertighaus"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Untergurt bei Fertighaus aufgequollen?" auf die Frage "Untergurt bei Fertighaus aufgequollen?" im BAU-Forum "Fertighaus"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • CB
  3. war da statt der Platten mal ...

    war da statt der Platten mal eine Aluminium Fensterbank o.Ä. vorgesehen?
  4. Aluminium Sockel

    Guten Abend,
    ja es war ein Alusockel vorhanden, der unser Terrassenerbauer weggemacht hat. Ich würde diesen Sockel auch vergleichen mit einer überlangen Fensterbank, nur dass es sich um die Terrassentür handelt.
    MfG
    CB
  5. hmm

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    ich würde fast sagen, dass sieht gewollt aus. Weil OK Platten = UKAbk. Fensterprofil. Zumindest sieht das so aus.
    Kippeln oder wackeln die Platten?
    Grüße
    Stefan Ibold
  6. wackeln?

    Nein, die Wackeln nicht, aber leider muss ich es ausschließen, dass das gewollt war, denn am Anfang waren die Terrassenplatten an der Tür genauso hoch wie die anderen. Da hat man keinen Abstatz gesehen ...
    Viele Grüße
    CB
  7. geht so nicht

    Der Terrassenbauer hätte sicherstellen müssen, dass die Abdichtung unten in das Schwellenprofil des Blendrahmens reinläuft und dort mechanisch befestigt wird (z.B. mit Klemmleiste) Den Plattenbelag einfach bis ran an die Schwelle zu schieben ist auch keine sichere Lösung. Hier hätte eine Drainrinne reingehört, damit im Winter Schneematsch nicht am Fenster hochsteht, sondern in die Rinne sacken kann und von dort sicher abfliest.
    Ob Jetzt Schäden an der Baukonstruktion vorhanden sind, werden sie nur erfahren, wenn der Terrassenbelag ausgebaut und die Schwelleneinklebung untersucht und bei Anzeichen auf Undichtigkeiten geöffnet wird.
  8. Tipp?

    Guten Abend,
    vielen Dank für die Information. Nach Herausnahme der Platten hat sich gezeigt, dass sich unter den Platten unheimlich viel Sand angesammt hat und die Bitumenbahn gerissen ist. Ich denke ich lasse jetzt einen Spezialisten kommen. Hätten Sie da eine Idee, welche Branche ich da beauftragen muss?
    Grüße
    CB
  9. ö.b.u.v. Sachverständigen

    für Abdichtungen finden sie bei ihrer Handwerkskammer (HWKAbk.) oder ihrer Industrie- und Handelskammer (Industriekammer, Handelskammer) (IHKAbk.). Die verkaufen Ihnen kein Produkt, sondern nur ihre firmenunabhängige Beratungsleistung.
  10. wer es glaubt ...

    wer es glaubt "Die verkaufen Ihnen kein Produkt, sondern nur ihre firmenunabhängige Beratungsleistung".
    Es gibt auch freie und unabhängige Sachverständige, die Ihnen keine Produkte verkaufen, sondern nur Beratungsleistung!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN