Fertighaus aufstellen bei Regen?
BAU-Forum: Fertighaus

Fertighaus aufstellen bei Regen?

Hallo, habe mal einige Fragen. Mein Fertighaus wurde am Montag aufgestellt, d.h. Innenwände, Außenwände (in diesen gleich Fenster und Türen verbaut). Unter den HolzBalken die auf der Bodenplatte aufstehen wurde auch ordnungsgemäß Abdichtfolie angebracht und dann vermörtelt. Die bei leichten Schneefall. Am nächsten Tag wurde der Dachstuhl in Angriff genommen. Aufgestell bis auf ein paar Kleinigkeiten. Abends wurde das Dach abgedeckt mit Planen bis auf eine kleine Stelle und am nächsten Tag sollte die Folie drauf und gelattet werden. Nunmehr haben die aber einfach die gesamte Folie vom Dach entfernt. Und nicht nur da wo gearbeitet werden sollte. Dann anscheinend auf Grund der Witterung abgebrochen und jetzt steht das Haus offen da! Es regnet wunderbar rein. Außen auf die Holzplatten, innen gegen die Rigipsplatten die angeblich Wasserunempfindlich sind und die Grundbalken sind ca. 2-5 cm im Wasser.
Bin ich fertg. Frage: mach ich mich nur verrückt oder gibt das Probleme? Dämmung in den Wänden ist auch drin! Vielen Dank für ein paar Tipps! Gruß ein genervter Bauherr Holger
  • Name:
  • hans-holger aus unterfranken
  1. Was soll man dazu sagen? ...

    Was soll man dazu sagen? eigentlich kann man nur den Rat geben, sich sofort externen Sachverstand einzukaufen, bis dahin keine Zahlungen leisten usw. usw.
    Wasserfester Rigips ... *loooooooool* der war gut. Haste noch mehr solche Klöpse auf Lager?
    Wie gesagt, externer Sachverstand. Und der/die weiß auch, was zu tun ist.
  2. Sofort Baustopp!

    Und einen unabhängigen Bausachverständigen beauftragen!
    Keine Zahlungen leisten!
    Wenn gerade geschehen, Geld zurückholen!
    Lassen Sie sich nicht darauf ein, wenn die Baufirma sagt, das trocknet wieder, wird schon wieder!
    Da sind irreparable Schäden vorprogrammiert.
    Rigipsplatten wasserunempfindlich, aha, ist wohl neu.
    Auf der Fläche eventuell, bei grünen imprägnierten Platten.
    An den Schnittkanten zieht der Gips aber unaufhaltsam Wasser.
    Solche Firmen gehören verboten!
  3. nochmal ich

    Also evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt: das Dach war nur ein paar Stunden offen dann wieder mit Planen abgedeckt. Am Wochenende mal durchgelaufen und an den Rigipsplatten keine Veränderungen festgestellt. Weder aufgeqollen noch farbl. Veränderungen. Auch sond konnte ich keine Schäden als Laie entdecken.
    Auch was sollte ich achten? Mal Feuchte messen mit Messgeräten oder?
    Danke für Infos
  4. Das hat

    doch RüBe in #1 geschrieben:
    "Sachverstand einkaufen"!
  5. Lassen ...

    Foto von Martin Eggelsberger

    Lassen Sie sich ja nicht auf Sprüche ein wie "Das passt schon" oder "haben wir immer so gemacht". Wie meine Vorredner sagten: Sachvertändiger!
    Sie als Laie können nicht abschätzen, welche Folgeschäden kommen können.
  6. Warum jetzt diese Kehrtwendung?

    Erst schreiben sie: "Es regnet wunderbar rein. Außen auf die Holzplatten, innen gegen die Rigipsplatten die angeblich Wasserunempfindlich sind und die Grundbalken sind ca. 2-5 cm im Wasser. "
    Und dann plötzlich: "Also evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt: das Dach war nur ein paar Stunden offen dann wieder mit Planen abgedeckt. Am Wochenende mal durchgelaufen und an den Rigipsplatten keine Veränderungen festgestellt. Weder aufgeqollen noch farbl. Veränderungen. Auch sond konnte ich keine Schäden als Laie entdecken. "
    Sie haben sich bestimmt nicht falsch ausgedrückt, aber haben anscheinend jett Angst vor ihrer eigenen Courage oder scheuen die paar € für den Sachverständigen. Das ist unklug! Es geht um viel mehr als das zusätzliche Honorar, auch um mehr als überhaupt um Geld. Also ran an den Speck, wenn sie sich nicht für den Rest ihres Lebens ärgern wollen! Wenn denn wirklich kein Schaden entstanden sein sollte, können sie doch aufatmen. Aber nur dann.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN