Außenkanten vom Fertighausrohbau feucht
BAU-Forum: Fertighaus

Außenkanten vom Fertighausrohbau feucht

Hallo!
Vor ca. 3 Wochen wurde unser Fertighaus (schlüsselfertig) mit Keller (weiße Wanne) aufgestellt. Diese Woche soll eigentlich der Estrich eingebaut werden. Jetzt ist uns am Wochenende durch die Schneeschmelze Wasser durch die Lichtschächte in den Keller gelaufen und rund um das Haus herum standen Pfützen. Eher zufällig habe ich dann bemerkt, dass unter unseren Bodentiefen Fenstern (im Bereich eines dritten Giebels) die "Nahtstelle" zwischen Kellerdecke und Hauswand feucht ist. In diesem Bereich ist rundherum eine Art dunkles Vlies oder Folie angebracht welches an einigen in diesem Bereich durchfeuchtet war. Bei genauerem Nachsehen haben wir auch noch feuchte Stellen in anderen Bereichen dieser Außenkanten gefunden. Jetzt sind wir unsicher ob die Feuchtigkeit eher eine Art Kondensniederschlag ist, die durch die extremen Temperaturunterschiede der letzten Tage entstanden ist (die Heizung läuft auch seit Freitag erst) oder ob Feuchtigkeit von der Kellerrdecke hochzieht wobei unter dem dritten Giebel ja nur eine Kragplatte ist. Der Bereich der Außenkante liegt aber in jeden Fall ca. 20 cm über dem Bereich wo das Wasser außen stand. Die "Wasser im Keller Problematik" liegt auf der Hand die Lichtschächte wurden nicht entwässert und der Boden ist Lehm pur. Das werden wir auch ändern sobald der Frost weg ist. Aber die Feuchtigkeit an den Kanten verunsichert uns. Wir hatten dann einen Tag lang einen Entfeuchter aufgestellt und dann war gestern morgen auch alles trocken. ach so unabhäbgig davon hatten wir auch am Samstag noch die Feuchtigkeit der Hauswände prüfen lassen, weil es beim Aufbau leicht geregnet hat. Da war aber alles OK ... Wände trocken bis auf Kellerdecke nicht ganz das wäre aber logisch weil aus Beton. Wir sind uns jetzt aber nicht ganz sicher ob wir das Estrichlegen nicht doch erstmal aufschieben sollten (was sicher Ärger mit der Fertighausfirma bedeutet). Aber wie ist das überhaupt mit Estrich bei Minusgraden?
Ich bin um jeden Rat dankbar.
Susi
  • Name:
  • Dietermann

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN