Fertighaus Fingerhut
BAU-Forum: Fertighaus

Fertighaus Fingerhut

Guten Morgen zusammen,
meine Frau und ich suchen schon recht lange nach einem Haus, sind aber irgendwie noch nicht an das Richtige gekommen. Wir haben gewisse Vorstellungen die wir wenigstens zum Teil erfüllt haben wollen. Jetzt haben wir im entferten Verwantenkreis ein Haus angeboten bekommen ohne Provision.
Es liegt genau in der Lage in der wir etwas suchen, hat eine große Garage für meinen Oldtimer :-) und auch sonst alles was wir wollen. Was wir aber gar nicht wollten ist ein Fertighaus aus den 70 ern. Ich lese in vielen Foren immer wieder pauschal "Finger weg". Wir stecken da echt in einem Zwiespalt. Ich stehe auch nicht sonderlich auf diese dünnen Pappwände muss ich gestehen.
Ok, zum Haus. Es handelt sich um ein Fingerhut Haus Baujahr. 70 / 71. Alle Unterlagen sind vorhanden. Die Erbauer wohnen noch im Haus seit anbeginn. Es hat einen gemauerten Keller (trocken ohne Muff und feuchte Stellen), der an einer Seite frei liegt (leichte Hanglage). Dort ist eine große Garage integriert und 2 Zimmer mit großen Fenstern nach vorne raus. Heizung und Öltanks sind vor ca. 7 Jahren neu gekommen. Fenster sind zu 2/3 letztes Jahr neu gekommen. Elektrik alt. Neues Segment Garagentor (isoliert). Ein Bad letztes Jahr renoviert (Geschmackssache).
Es riecht nicht muffig im Haus! Fenster waren alle zu als wir da waren.
Ich habe Bedenken wegen den ganzen Sprüchen von wegen Schadstoffen, Feuchtigkeit, Krebserregende Materialien usw. Gibt es Erfahrungen mit dem Hersteller, Tipps usw.
Das Haus macht einen guten Eindruck, der Dachboden sieht gut aus. Keine Feuchtigkeit oder sonstige erkennbare Mängel (für mich als Nichtfachmann). Ich kenne die Leute, die dort wohnen und es gab nie Mängel am Haus seit dem Erbau.
Was ist hier an Renovierung sinnvoll? Vor allem mit welchem fianziellen Aufwand ist zu rechnen? Ist es sinnvoll die Außenwände zu erneuen, das Dach usw.
Wie steht es um die Haltbarkeit eines solchen Hauses? Kann man das mit einem gemauerten Vergleichen. Ich möchte mich nicht auf die nächsten 30 Jahre verschulden, um dann ein neues Stockwerk bauen zu müssen. Vielleicht habe ich da einfach Vorurteile, weil ich davon keine Ahnung habe. Ich bin halt in einem gemauerten Haus aufgewachsen und kenne nichts anderes.
Das Haus ist so schon recht teuer, aber es ist halt auch schon was gemacht.
Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben? Der Hersteller ist ja immer noch am Markt, gab es da bisher mal Erfahrungen mit den verwendeten Materialien?
Danke und Gruß
Stephan
  • Name:
  • Stephan
  1. Fachmann suchen

    Ich lese, dass Ihr auf keinen Fall ein Haus aus den 70 ern wolltet. Jetzt gibt es eins mit Garage für den Oldtimer und schon werden die guten Vorsätze über den Haufen geworfen.
    Das Haus wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein Energiefresser sein (70er Jahre halt). Wenn der Keller OK ist kann man natürlich Raummessungen machen und feststellen, ob Schadstoffe ausgasen. Warum wird das Haus verkauft? Das mal genau hinterfragen. Dann mit einem eigenen Fachmann durch das Haus marschieren und bitte nicht am Honorar sparen.
    Gut überlegen, was das Grundstück kostet und die Kosten für einen Abriss abziehen. Das kann ein Anhaltspunkt sein, um den Kaufpreis zu überprüfen. Ich persönlich würde nur den Grundstückspreis minus Abrisskosten bezahlen aber das ist eine ganz persönliche Einstellung.
    Gruß,
  2. Etwas hart

    Foto von Martin Eggelsberger

    Nana, ich finde das ein bisschen hart, "Grundstückspreis minus Abriss". Stephan und seine Frau müssen sich darin wohlfühlen.
    man kann sicherlich einiges im Vorfeld ausräumen: SV mitnehmen; Messungen wegen Schadstoffbelastungen; da die jetzigen Eigentümer noch drin wohnen, fragen Sie mal, (Rechnungen!) wieviel Öl und Strom sie denn gebraucht haben; Keller trocken = poistiv; Oldtimer hat Platz = poistiv; Kein Muff = poistiv. Nicht alles aus den 70 ern ist schlecht, auch damals gab es Firmen, die gut gebaut haben. (Ob manche es heute besser können?). Es ist Ihr Geld und Ihre Entscheidung. Das Gewissen beruhigen kann nur ein SV vor Ort.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN