Nachrüstung Edelstahlschornstein/Wanddurchführung
BAU-Forum: Fertighaus

Nachrüstung Edelstahlschornstein/Wanddurchführung

Hallo zusammen!
Wir haben vor, an unserem OKAL-Fertighaus einen Edelstahlschornstein für einen Kaminofen nachträglich zu installieren.
Hierzu habe ich, um Grundüberlegungen zu klären, zwei Fragen:

1) Wie sieht es aus mit der Wanddurchführung durch die Außenwand? Gibt es da nur die Möglichkeit, die angebotenen Fertigbauteile für um die 200 € einzusetzen, oder gibt es auch eine "do-it-yourself-Lösung" (Porenbetonsteine einsetzen, ...)?

2) Wie gestaltet sich die Befestigung des Schornsteines am Haus? Kann die Grundplatte des Schornsteines auf beliebige Höhe an der Fassade (Isolierung?) direkt befestigt werden? Oder muss Aufgrund der Last ein Fundament zur Auflage erstellt und der Schornstein von bodenebene hochgeführt werden? Ich habe ein Bild angefügt, mit Markierung, wo die Durchführung etwa hin muss.
Ich bedanke mich vorab schon einmal für Antworten!
Viele Grüße
Chris

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Nachrüstung Edelstahlschornstein/Wanddurchführung" im BAU-Forum "Fertighaus"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Chris

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN