Fertighaus aus den BJ 74
BAU-Forum: Fertighaus

Fertighaus aus den BJ 74

Hallo an alle,
ich weiß das Thema wurde schon mehrmals durchgekaut, habe auch schon einiges in diesem und auch anderen Foren gelesen und erfahren.
Aber ein paar Fragen bleiben für mich immer noch offen.
Also ich habe ein Fertighaus (Streifenhörnchen) gekauft, habe es auch sehr günstig bekommen.
Werde jetzt dann mit der Sanierung beginnen.
Ich will das Haus eigentlich bis auf die Ständer freilegen, alle Platten innen wie außen runter. Innen kommt dann wieder 12 mm OSBAbk. und 12,5 mm Rigips drauf. Die Dämmung zwischen den ständern wird gegen Rockwool ausgetauscht, dann 18 mm OSB und dann 120 mm WDVSAbk..
Die Verlegeplatten am Boden werden gegen 22 mm Spanverlegeplatten ausgetauscht, und auf die Decke wird eine Dampfsperre und Rigips aufgebracht.
Jetzt meine Fragen. Habe gelesen das die Ständer außen mit einem bestimmten Bindemittel gestrichen werden müssen wenn diese Freigelegt sind. Stimmt das und was für ein Zeug ist das genau.
Das Schafsvlies kann ich doch eigentlich weglassen wenn ich die Innenwände auch neu beplanke.
Lieg ich mit meinem Aufbau richtig, so dürfte doch eigentlich keine Geruchs/Schadstoffbelastung mehr vorhanden sein, oder?
Bin schon ganz gespannt auf eure Meinungen.
MfG
Andi
  • Name:
  • Andi
  1. Gibt es in deinem Bekanntenkreis ...

    Gibt es in deinem Bekanntenkreis jemanden der sich mit der Materie wenigsten ein bisschen auskennt?
    Der könnte dir dann sagen welche der Arbeiten völlig überflüssig sind.
    Er könnte dir auch nahelegen, die Platten innen, wenn sich es nicht wirklich anders lösen lässt, drin zu lassen.
    Vor allen Dingen nicht alle auf einmal auszutauschen ...
    Mehr mag ich dazu nicht sagen ohne Kenntnisse des Objektes.
    Nur soviel: Stichwort: Installationsebene
  2. Nein, das ist ja das Problem.

    Einen Fachmann für diese Materie habe ich leider nicht im Bekanntenkreis.
    Auch nach langem Suchen im Internet kann man nicht wirklich rausfinden was alles gemacht werden muss.
    Nur ist es so, dass das Haus jetzt leer steht und diese Arbeiten relativ einfach zu machen wären.
    Mit den Holz und Rigipsarbeiten habe ich kein Problem, da ich selbst Schreiner bin und auch gelegentlich Trockenbau machen.
    Würde auch nicht alle Wände auf einmal freilegen, sondern Wand für Wand austauschen wegen der Statik.
    Muss auch dazusagen das es ein Bungalow ist.
    Und ich denk mir wenn ich das alles mache wie oben aufgezählt kann ich sicher sein das keine Giftstoffe mehr vorhanden sind.
    Und die OSBAbk. und Spanverlegeplatten kosten ja auch nicht soviel.
    Haben Sie schon Erfahrungen mit so einem Haus gemacht?
    Dankeschön
  3. Öhöm ...

    Öhöm Du hast da Harakiri vor und willst mit Harakiri weitermachen. Dein geplanter Wandaufbau ist katasrophal, da sanierste in kurzer Zeit wieder.
    Ich werde nie begreifen, warum das Rad immer wieder neu erfunden werden soll.
    Such Dir jemanden, der Dir das mal vernünftig durchplant.
  4. Guten Abend Familie Berg, warum meinst du ...

    Guten Abend Familie Berg, warum meinst du Guten Abend Familie Berg,
    warum meinst du, dass das Harakiri ist, was ich vorhabe.
    Und was ist an dem geplanten Wandaufbau Katastrophal?
    Bei dem Link in Ihrer Fußnote habe ich gesehen das Ihr Fertighäuser verkauft, also euch damit auskennt.
    Wie sollte der Wandaufbau dann aussehen, bin für jeden Tipp dankbar.
    MfG
  5. Bernhard hat es ja schon gesagt ...

    Bernhard hat es ja schon gesagt Stichwort Installationsebene. Dann haste viel OSBAbk. drin, dann bin ich ein absoluter Gegner der Styro-Pampe im HRB. Dann haste auch noch Angst wegen möglicher Schadstoffbelastungen.
    Wir hatten hier vor kurzem eine ähnliche Diskussion. Meine Auffassung dazu ist bekannt. Da braucht man allerdings mehr Input zu Dach/Fenster/haste-nicht-gesehen.
    Ich würd nicht lange fackeln und den großen Schnitt machen. Auf die paar k€ kommt es dabei nicht mehr an, und Du umgehst jede Menge Probleme.
  6. Wie sollte der Wandaufbau deiner Meinung ...

    Wie sollte der Wandaufbau deiner Meinung nach aussehen, und was meinst du mit großen Schnitt machen.
    Eine Installation Ebene kann man ja einziehen, müssten ja nur eine Lattung drunter und das auch nur für Strom. Die Wasserleitungen laufen alle Aufputz im Keller an der Decke, und kommen dann nach oben.
    Fenster kommen welche aus Kunststoff rein.
  7. Junge ...

    Junge das ist nicht mal eben so eine Installationsebene zu bauen. Da geht es um Physik. Da gehört auch der restliche Aufbau dazu. Sonst vergammelt Deine Wand schneller als dass Du a sagen kannst. Da gehört auch Planung der Fensteranschlüsse, Abdichtung (Stichwort: Luftdicht) dazu. Und wenn Du keinen blassen Schimmer hast, au weia ...
    Such Dir nen Holzigel der zumindest die Grobplanung macht. dazu muss man das sehen, das kannst du nicht mit einem paar Mausklicks machen.
  8. Versteh ich nicht, der Wandaufbau ist ...

    Versteh ich nicht, der Wandaufbau ist ja der gleiche wie bisher.
    Nur das anstelle der belasteten Spanplatten OSBAbk. Platten drauf kommen.
    Und was für eine Physik meinst du bei der Installationsebene, sind lediglich ein paar Strom/TV/Netzwerkkabel die verlegt werden müssen. Die kann ich alle an den Innenwänden verlegen. Also eine Lattung unter den Rigips und gut.
    Aber wie sollte denn der Wandaufbau deiner Meinung nach aussehen, beschreib ihn doch mal.
  9. Andi, kämst du auf die Idee, dir einen Oldtimer zu kaufen und morgen mit Restauration anzufangen ... so schwierig ist es ja nicht: Ein paar Bleche rausgetrennt und neue eingeschweißt, Schweißgeräte gibt es in jedem Baumarkt ...

    Andi, kämst du auf die Idee, dir einen Oldtimer zu kaufen und morgen mit Restauration anzufangen ... so schwierig ist es ja nicht: Ein paar Bleche rausgetrennt und neue eingeschweißt, Schweißgeräte gibt es in jedem Baumarkt ...
    Vorausgesetzt du hast genauso wenig Ahnung von dieser Materie sieht der Wagen dann vielleicht (!) gut aus, ist aber hinterher weniger Wert als vorher ...
    Wahrscheinlicher ist, dass du gar nicht so weit kommst, denn dass "Bleche raus" ist noch relativ einfach ... schwieriger ist das "Bleche rein". Denn nicht alles gibt es zu kaufen ... und beim Nachbau von Rahmenteilen trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen ...
    Der gute Wille scheint bei dir ja da zu sein ... auch die realistische Einschätzung deiner Kenntnisse. Bisher zumindest ...
    Wir könnten dir einen Wandaufbau vorgeben. Machen wir aber nicht, denn zu jeder Position gibt es Punkte, die falsch gemacht werden können ...
    Sorry, ein online-Kursus in Hausrenovierung ist nicht machbar ...
    Daher auch von mir den Rat: Die Aufgabe ist mehrere Nummern zu groß für dich. Fachmann vor Ort beauftragen ...
    Nebenbei ... bei einem Haus dieses Alters ist auch die Installation auf den aktuellen Stand zu bringen. Und für manche der Arbeiten braucht man Abnahmebestätigungen ...
  10. Ohne jetzt ...

    Ohne jetzt auf die Kacke haun zu wollen: wie ein guter Wandaufbau aussieht, siehst du auf unserer Heimseite. Das ist aber gar nicht Dein Problem: Dein Problem ist, bei dem alten Kabachel die Luftdichtigkeit hinzubekommen. Da müssen Anschlüsse untersucht werden und ggf. nachgearbeitet werden. Aber, das zu erkennen, bedarf einiger Fachkenntnis und die scheint, so locker wie Du da mit umgehst, nicht vorhanden zu sein. Deutlich: wenn nen Betonbunker nass wird, dann schimmelt es, das kann man beseitigen und gut ist. Das Gleiche beim Holzhaus und Du kannst die Bude zusammenfegen. Deswegen ist jeder Tipp der Dir hier oder anderswo gegeben wird lebensgefährlich. Das muss man sich ansehen und daraus die richtigen Schlüsse ziehen. Das hier ist das richtige Leben und keine wie-sanier-ich-ein-Haus-in-24-Stunden-Seifenoper mit einer üppigen Blondine ...
  11. Hallo, ich hatte heute eine sehr interessantes ...

    Hallo, ich hatte heute eine sehr interessantes Hallo,
    ich hatte heute eine sehr interessantes Erlebnis.
    War heute Nachmittag auf einem Familienfest und lernte dabei den neuen Lebensgefährte meiner Tante kennen. Und der hat, ist zwar schon ein paar Jahre her, bei einer Firma gearbeitet die als Subunternehmen für eine andere Firma die Holz und Trockenbauarbeiten bei solchen Renovierungen ausgeführt haben.
    Der meinte der Aufbau ist OK so, das wichtigste ist das die Dampfsperre innen 100 % dicht ist, und außen würde er statt Styropor die Holzfaserplatten oder von Baumit gibt es Styroporplatten mit Löcher nehmen.
    Will sich das Haus aber kommende Woche mal anschauen.
  12. Man kann so vieles für die Dämmung nehmen ... Styropor, Einblasdämmung, Mifa, VIPs ...

    Jedes Material mit seinen Vor- und Nachteilen (Vorteilen, Nachteilen) ...
    Hat der Bekannte das Ganze etwas genauer beschrieben?
  13. Als Dämmung zwischen den Ständern diese ...

    Als Dämmung zwischen den Ständern diese Rockwool Platten oder ausblasen. Und außen eben etwas das atmet, also die Baumit open oder eben Holzfaserplatten.
    Wie ist das jetzt eigentlich mit dem legalisierenden Schutzanstrich für die Ständer, weiß jemand, wie das heißt?
  14. ? ...

    ? Du hast doch jetzt den großen Spezi, der sich mit allem auskennt, warum fragst du dann uns noch?
    Oder ist er doch kein Spezi *schelmischguck*
  15. legalisierender Schutzanstrich ...

    ;-))
    was soll der Schutzanstrich legalisieren?
    Deinen Baupfusch?! ... der ist auch so legal, soweit kein Dritter geschädigt wird ...
    Egalisierender Anstrich, ... gibt es, aber in dem Bereich wüsste ich nicht warum ...
    Konservierender Anstrich? ... also ein Anstrich der die evtl. verwendeten Holzschutzmittel im Holz einsperrt vielleicht ...
    Denkbar ... aber mE Unsinn
    Atmende Materialien ... genauso ein Unsinn.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN