Okal Haus Baujahr 1974  -  Schadstoffe
BAU-Forum: Fertighaus

Okal Haus Baujahr 1974  -  Schadstoffe

Hallo zusammen ,

Wohne noch mit meinen Eltern in einem Okal Haus Baujahr 74!

Da meine Eltern in eine kleine Eigentumswohnung wolle, überlege ich nun ob ich das Haus kaufen soll!

Allerdings bin ich jetzt auf das Thema mit den Schadstoffen gekommen!

Mein Vater hat vor 2 Jahren schon mal bei Okal nachgefragt, daraufhin haben wir einen Brief von Okal erhalten ausdem ich mal ein paar Sätze zitiere :

"hierzu möchten wir ihnen ein paar allgemeine Informationen geben" "eine verbindliche Einschätzung ist ohne Untersuchung nicht möglich" "im Bereich des Hausbaus (und nicht nur im Fertighaus) wurden damals die marktüblichen Holzwerkstoffplatten verwendet. es kann somit nicht ausgeschlossen werden, dass die verwendeten Spanplatten Formaltehyd enthalten. "

"bei Holzhäusern wird oft die Frage nach Holzschutzmittel gestellt, obwohl natürlich auch konventionell erstellte Häuser einen großen Holzanteil haben. Die Hersteller mussten die gesetzlich vorgeschriebenen Mengen verwenden, obwohl ausschließlich getrocknetes Holz eingesetzt wurde. holzschutzmittel wurden aber nur bei den tragenden holzständern verwendet, die keinen direkten Kontakt zum Innenraum haben. Aufgrund des geringen Dampfdrucks können die Wirkstoffe der Holzschutzmittel in der Regel in der Raumluft kaum nachgewiesen werden. "

Zudem wird noch auf die asbestplatten der ausenfassade hingewiese, diese aber nur schädigend sein können wenn diese asbestplatten gebrochen werden oder ähnliches!

Was sagt ihr zu den aussagen von Okal? Reicht es aus wenn man die ausenfassade durch einen Putz erneuert?

Was meint Okal damit das keine Wände betroffen sind die direkten Kontakt zum Wohnraum haben. kann dennoch Schadstoffe in der Raumluft sein?

Sollte man Schadstoffe in der Luft finden. Was könnte man dagegen machen? Kann man die Wände isolieren oder ähnliches? Und wie bekommt man die Luft sauber? Modgeruch können wir nicht riechen, auch niemand der bei uns zu Gast ist ...

Oder hat sich der Traum dann von diesem Haus ausgeträumt?

  • Name:
  • Lottner30
  1. Ohne Ortsbesichtigung ...

    Ohne Ortsbesichtigung ist kaum was zu machen. Schadstoffmessungen sind mit Sicherheit nicht schlecht. Und dann muss man sehen.

    Energetisch dürften die Häuser dieser Baujahre sicherlich nicht up-to-date sein. Ob sich das denn alles lohnt, oder Abbruch, kann nur der Fachmann vor Ort entscheiden.

  2. würde das Haus halt billig von ...

    würde das Haus halt billig von meinen Eltern bekommen. ausgebautes DGAbk.. ingesamat 200 m² + Keller, 800 m² Grundstück für 160.000.

    ist die einzige Möglichkeit ein Haus zu erwerben, ansonsten zu teuer.

    deswegen auch die Fragen ob man was machen könnte wenn Schadstoffe in der Luft wären ...

  3. @Lottner30  -  sorry, aber das muss ich jetzt mal los werden, ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    @Lottner30  -  sorry, aber das muss ich jetzt mal los werden, da ich alle Fragen lese und viele überarbeite:
    • Worin besteht der Unterschied zwischen einem, zwei und drei Fragezeichen am Ende Ihrer Sätze?
    • Wozu benutzen Sie einen Punkt am Ende eines Satzes, wenn Sie dann ohne Leerzeichen und klein weiter schreiben?
    • Wozu ein Leerzeichen vor einem Komma? Wozu ein Leerzeichen nach einer öffnenden Klammer, wenn vor der geschlossenen Klammer kein Leerzeichen kommt?
    • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Okal einen derart schlechten Schreibstil hat. Wenn Sie abschreiben / zitieren, dann bitte (halbwegs) richtig. Dies gehört sich nicht nur gegenüber Okal, sondern auch gegenüber den Antwortengebern in diesem Forum.
    • Die Bearbeitungsfunktion ist dafür da, damit Sie Ihren Beitrag noch über 4 Stunden nach dem Einstellen überarbeiten können. Nutzen Sie diese Funktion, um Ihre Frage so zu strukturieren, dass die freiwilligen Antwortengeber erkennen können, dass sich hier jemand wirklich Mühe gibt.

    Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass es mir nicht um Rechtschreibfehler geht, sondern um Struktur  -  richtiges Abschreiben zähle ich auch dazu.

    • Name:
    • GP
  4. es ist einfach nicht so leicht ...

    es ist einfach nicht so leicht so einen langen Text mit einem smartphone zu schreiben ... dauert viel länger wie mit einem pc, aus diesem Grunde habe ich nicht auf groß und klein geachtet.

    natürlich hat Okal diese Schreibfehler nicht ...

  5. "nicht so leicht ... "  -  ja, das stimmt, aber ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    "nicht so leicht ... "  -  ja, das stimmt, aber die Nachbearbeitungsfunktion ist dafür ideal geeignet und den geringen zusätzlichen Zeitaufwand Wert!

    Dafür können Sie sich die unnötigen Zeichen sparen -?! etc. ;-)

    • Name:
    • GP
  6. viel mehr habe ich darauf gehofft ...

    viel mehr habe ich darauf gehofft das mir jemand mit meinem Problem helfen kann.

    um so einen Text mit einem smartphone schreiben sitzt man 30 min dran. dann ändert das Handy manche wörter von selbst. alles nicht so einfach ...

    jeder konnte verstehen was gemeint ist. damit jetzt OK.

    kann mir jemand mit meinem Problem helfen?

  7. Im

    "grünen Forum" gab es doch schon hilfreiche Antworten! RüBe hat in seinem Beitrag den Nagel auf den Kopf getroffen! Außer es hat Jmd eine Glaskugel und kann genaueres sagen.
  8. ich finde den Beitrag von Rübe ...

    ich finde den Beitrag von Rübe nirgends! wo kann ich den finden?
  9. Den

    Beitrag findest du oben! #1 "ohne Ortsbesichtigung" RüBe = Rüdiger Berg. Den Link habe ich zu #7 eingestellt und hänge ihn noch mal hier an
  10. Kennt sich von euch jemand mit ...

    Kennt sich von euch jemand mit Kairatin aus? Soll wohl eine Art Vlies sein das man auf die betroffenen Wände anbringt damit kein Formaldehyd oder pcp aus den Wänden tritt. Wie bringt man den Vlies aber genau an? Muss man im ganzen Haus dann nochmal auf diesen Vlies ein weiteren Gipskarton oder ähnliches anbringen? Oder kann man direkt auf dem Vlies verputzen, tapezieren, natursteinwand anbringen? Wie läuft das genau ab?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN