Bau in 3 Jahren: Riester-Bausparvertrag jetzt noch abschließen?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Bau in 3 Jahren: Riester-Bausparvertrag jetzt noch abschließen?

Hallo,
vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben.
Aktuelle Situation:
  • Paar, nicht verheiratet, keine Kinder.
  • Wohnen zur Miete 500 € Warm mit allem drinnen.

Er: 2000 € Netto
Er: 40.000 € Eigenkapital sofort verfügbar. (Depot, Tagesgeld, Sparer-Bausparvertrag zuteilungsreif)
Er: Aktuell keine Riester-Förderung. (Teure AVM Lebensv. wurde stillgelegt)
Er: Spart unregelmäßg im Monat insgesamt circa ~300-400 €.
Er: Fern-Studium dauert noch 2,5 Jahre ~350 €/Monat.
Sie: 1800 € Netto
Sie: 25.000 € Eigenkapital sofort verfügbar. (Tagesgeld, Sparer-Bausparvertrag zuteilungsreif)
Sie: Letztes Jahr Riester-Bausparvertag abgeschlossen. (LBS-F6+ R 50.000 €, Einzahlung monatlich 175 € (=2100 €/Jahr um maximale Steuerersparnis zu haben.)
Sie: Spart monatlich circa ~600 € auf Tagesgeld. (Zusätzlich zum Bausparvertrag)
So, da ich (Er) aktuell noch studiere kommt ein Eigenheim aktuell nicht in Frage. Erst muss ich das Studium fertig haben. Jetzt ist halt die Frage was ich mit meinen Geld die 2-3 Jahre bis zum Abschluss des Studiums mache.

  • Einfach als Tagesgeld/Depot sparen.
  • Oder eben doch wieder einen Riester-Vertrag abschließen. Wenn dann kommt sicherlich nur ein Riester-Bausparvertrag in Frage. Wenn ich den gleichen wie meine Freundin nehme (LBS-F6+ R 50.000 €) stellt sich mir die Frage ob das wegen 2-3 Jahren Sinn macht. Auch wenn ich sehr viel Einzahle wird er in 3 Jahren noch nicht zuteilungsreif sein. Aber eine Riester-Förderung (154 € Jahr) hätte ich schon gerne. Außerdem bekomme ich bei 2100 € Einzahlung im Jahr fast 500 € bei der Einkommensteuererklärung wieder raus. Macht 654 € gespart für quasi 0 € Kosten.

=> Oder ich lasse den Bausparvertrag nebenherlaufen und nutze die Summe dann erst 10 Jahre nach dem Hausbau wenn die erste Zinsbindungsperiode abgelaufen ist? Allerdings weiß ich nicht ob ich die mindestens 125 € im Monat dann noch übrig habe wenn ich ein Eigenheim finanziere. (Um auf die Mindestsumme von 4 % vom Vorhjahresbrutto zu kommen.)
Wieder andere sagen wenn man in 2-3 Jahren ein Haus bauen will hat Eigenkapital allerhöchste Priorität, d.h. auf die Riester-Zulage die 2-3 Jahre verzichten und dann bei der Finanzierung eben ein Riester-Darlehen (Bestes was man machen kann laut Stiftung Warentest) mit einbauen?
Jeder Cent den man nicht von der Bank aufnehmen muss spart so viel Zinsen wie nicht anderes.
Naja ich würde mich freuen wenn ich ein paar Meinungen hören würde.
Gruß Andi

  • Name:
  • Andi

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN