Vorfälligkeitsentschädigung bei Forward-Darlehen
BAU-Forum: Baufinanzierung

Vorfälligkeitsentschädigung bei Forward-Darlehen

Hallo,
bei einem abgeschlossenen Forward-Darlehen das nicht in Anspruch genommen wird wegen Verkauf wird da eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig?
Paul
  • Name:
  • Neuer
  1. Forward-Darlehen  -  Vorfälligkeitsentschädigung

    Hallo 'Neuer',
    auch bei einem Forward-Darlehen fällt bei Kündigung eine Vorfälligkeitsentschädigung an (es sei denn Sie befinden sich noch in der 14-tägigen Widerspruchsfrist wovon ich hier nicht ausgehe).
    Evtl. haben Sie aber vor dem Hintergrund der stark gestiegenen Zinsen in den letzten Wochen und Monaten das Glück dass Ihre Bank Sie ohne allzu große Kosten aus dem bereits abgeschlossenen Forward-Darlehensvertrag entlässt wenn der dort vorgesehene Zins niedriger ist als der heute aktuelle.
  2. Hallo, habe mit der Bank gesprochen und gegen ...

    Hallo,
    habe mit der Bank gesprochen und gegen Zahlung von 200 € berechnen sie mir die Vorfälligkeitsentschädigung. Ist das üblich?
    Ja, die Widerspruchsfrist ist abgelaufen und das Forward-Darlehen greift zum 01.11.08.
    Hintergrund ist das ich ein neues Haus kaufen will und ich auch andere Angebote einholen will.
  3. Forward-Darlehen

    Hallo,
    wenn ich Sie richtig verstehe möchten Sie die Immobilie für die Sie das Forward-Darlehen aufgenommen haben veräußern. Dann möchten Sie eine neue Immobilie erwerben und dafür eine neue Baufinanzierung beantragen.
    Ohne die Details zu kennen stellt sich da für mich die Frage ob das Forward-Darlehen nicht in der Form zu retten ist dass man hier mit der Bank einen Pfandtausch vereinbart. Die geringe Gebühr von 200 € bestätigt meine Vermutung dass Ihre Bank angesichts der explosionsartig gestiegenen Zinsen eigentlich nicht unglücklich darüber ist dass Sie das  -  wahrscheinlich relativ zur jetzigen Zinssituation  -  recht günstige Forward-Darlehen wieder 'zurückgeben' möchten.
    Näheres kann man aber nur sagen wenn alle Fakten bekannt sind.
  4. Hallo, nein, Pfandtausch macht die Bank nicht. Ich ...

    Hallo,
    nein, Pfandtausch macht die Bank nicht. Ich habe nun ein Angebot für den Neuerwerb vorliegen über 135.000 €. Was einer 112 Prozentfinanzierung entspricht bei 5,45 %.
    Das Forward-Darlehen beträgt 150.000 €.
    bevor ich nun 200 € Gebühr für die Berechnung der genauen Vorfälligkeitsentschädigung bezahle, interessiert mich ob man die Summe ungefähr ausrechnen um festzustellen ob es Sinn macht andere Angebote einzuholen.
    Danke
  5. Vorfälligkeitsentschädigung bei Forward-Darlehen

    Hallo,
    versuchen Sie es doch einmal hiermit:

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN