Zinsbindung endet im nächsten Jahr
BAU-Forum: Baufinanzierung

Zinsbindung endet im nächsten Jahr

Liebes Forum,
im September 2010 läuft die Zinsbindung für mein Baudarlehen aus.
Durch eine dann stattfindende Sondertilgung wird sich die Darlehenshöhe dann noch auf TEU 80 belaufen, wobei das Haus ca. 210 T€ Wert ist (wenig geschätzt).
Für mich etwas aus heiterem Himmel bekomme ich jetzt schon von meiner Hausbank ein Angebot für die Anschlussfinanzierung. Für mich eher unerwartet früh, ich dachte, bis Herbst hätte ich noch Zeit gehabt, Erkundigungen einzuholen.
Die Bank bietet mir einen Effektivzinssatz von 4,66 % pa an, Lfz 10 Jahre, mit Sondertilgungsmöglichkeit. Mir erscheint der Zinssatz recht hoch, habe aber noch keine Vergleichsmöglichkeiten.
Diese kann ich im Netz auch so ohne weiteres nicht finden, da Stelle ich mich wohl bisschen blöd an.. :)
Vielleicht kann hier jemand was zum Zinssatz sagen? Und wo man im Netzt gute Vergleichszinssätze bekommt, ohne gleich Angebote zu bestellen?
Ganz herzlichen Dank fürs Lesen und vielleicht für eine Antwort
C. L.C.
  • Name:
  • C.L.C.
  1. Für eine Beurteilung fehlt z.B. der Umfang der Sondertilgungsmöglichkeit ...

    Für eine Beurteilung fehlt z.B. der Umfang der Sondertilgungsmöglichkeit ...
    Ich würde mich an Ihrer Stelle nicht scheuen, bei einem Internetvermittler anzufragen..
    Gruß
  2. Danke

    Herr Furch für Ihren Beitrag,
    die Sondertilgungsmöglichkeit kann jeweils zum Ende eines Quartals ausgeübt werden. Jährlich können max. 10 % des ursprünglichen Kreditbetrages sondergetilgt werden.
    Leider bin ich bei meiner Suche nach Internetseiten, auf denen ein Vergleich der atuellen Bauzinsen anschaulich dargestellt wird, noch nicht fündig geworden. Gibt es so was vielleicht gar nicht?
    Herzliche Grüße
    C. L.C.
  3. Jein

    ... es gibt natürlich Anhaltspunkte für die derzeitige Zinslage, aber letztendlich ist es immer eine Einzelfallberechnung.
    In ihrem Fall nach meiner Einschätzung: geringes Risiko senkt die Konditionen, geringer Betrag und mE hohe Sondertilgungsmöglichkeit erhöht den Zinssatz ... darüber hinaus gibt es vielleicht noch einen Aufschlag weil das Darlehen jetzt noch nicht gebraucht wird.
    Meiner Einschätzung nach (die kann falsch sein) braucht man sich jetzt noch nicht um eine Anschlussfinanzierung zu kümmern ...
    Gruß
  4. Vergleichsangebote

    Hallo,
    bemühen Sie doch einfach diesen Zinsrechner unter:

    Hier können Sie anonym die Konditionen vieler Banken und Sparkassen abfragen. Es werden keine eingegebenen Daten gespeichert.
    Gruß


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN