Fußbodenheizung, Wasser oder Elektrisch?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung, Wasser oder Elektrisch?

Hallo Forum,
ich habe ein altes Haus mit Gaszentralheizung mit 70 °C Vorlauftemperatur.
Das Bad im EGAbk. (nicht Unterkellert) soll nun saniert werden. Momentan ist der Fußboden sehr kalt, er ist wahrscheinlich auch nicht isoliert.
Die Fragen ist nun:
1. sollen wir den gesamten Bodenaufbau inkl. Bodenplatte rausreißen, tiefergelegte Bodenplatte einbauen, 10 cm Isolierung drauf, Estrich mit Fußbodenheizung rein?
2. wie macht man die Fußbodenheizung (FBHAbk.)? Einfache Rücklauftemperierung? Oder ordentlich über eigenen Regler und eigene Pumpe? Ich habe gelesen dass Fußbodenheizung in alten Heizungen oft verschlammen und verstopfen, ist das ein echtes Problem?
3. wie sinnvoll ist es dagegen die Bodenplatte zu lassen und in die ca. 8 cm Fußbodenaufbau 4 cm Isolierung einzubringen, den Boden elektrisch nur auf ca. 17-20 °C zu temperieren und die eigentliche Heizung des Bades über einen normalen Heizkörper zu machen?
Wie Sie sehen viele Fragen ... Ich freu mich auf Antworten.
Grüße,
Philipp Langholf
  • Name:
  • Philipp Langholf

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN