Wie Zeitschalter VRC-VCFT optimal einstellen?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Wie Zeitschalter VRC-VCFT optimal einstellen?

Hallo Zusammen,
steinigt mich nicht ... Es ist mit Sicherheit der 10.000te Thread zum Thema Heizung optimal einstellen. Habe schon viel gegoogelt und dennoch sind einige Fragen offen ...
Kurz zur Situation. Wir wohnen seit ein paar Tagen in einer Wohnung mit Fußbodenheizung und hatten vorher auch noch nie eine Fußbodenheizung ...
Wir haben eine Vaillant Therme mit og. "Zeitschaltuhr" an der wir auch die Vorlauftemperatur etc. einstellen können.
Die Beschreibung von dem Teil empfiehlt die Heizkurve 5, die Einstellung Sonne und die manuelle Veränderung der Vorlauftemperatur auf 0 zu lassen. Den schwarzen Drehregler der Therme soll man auf 9 stellen, damit man hier die "Heizkurve" nicht negativ beeinflusst.
Dennoch möchte ich hier evtl. etwas runterregeln um Gas zu sparen ...
Hier nun meine Fragen:
a) Macht es Sinn die Zeitschaltuhr zu nutzen? Sprich nachts und in Abwesenheit nicht zu heizen obwohl die Fußbodenheizung an sich ja sehr träge ist? Zumindest nur nachts nicht heizen?
b) Habe nun seid ca. 3 Tagen in den Wohnräumen die Wunschtemp am Raumthermostat auf ca. 22 25 Grad eingestellt, da er ja das erste mal den Estrich undso aufheizen muss. Dennoch finde ich es immer noch recht frisch in der Wohnung ...
Soll ich jetzt eher nur das Raumthermostat hochdrehen, oder die Vorlauftemperatur an der Therme ändern?
c) Was mache ich mit Räumen die derzeit nicht genutzt werden wie z.B. Gästezimmer. Heizung ganz aus oder schon mal bisschen "vorheizen" und auf knapp 20 ° mit laufen lassen?
d) derzeit summt die Therme fast permanent. Die Flamme springt allerdings nicht sooo häufig an wie ich finde. Ist das gut, normal oder schlecht?
e) Wenn er aufheizt geht er so auf ca. 40 fällt dann aber sehr sehr schnell wieder ab. Ist das normal?
Achja, was ich auch noch fragen wollte, ob es Sinn macht die Zeitschaltuhr zu verwenden? Spricht nachts so von 0 bis 4:30 und tagsüber von 12:00 bis ca. 16:30 auf "Nacht" zu stellen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten ...
VG
Nelle85
  1. noch etwas vergessen ...

    noch etwas vergessen verbrauche ich mehr Gas wenn ich die Vorlauftemperatur an dem kleinen Regler +2 Stelle? Denn bei 0 und Heizkurve 5 werden uns die Räume nicht warm genug ...
    Oder lieber auf 0 oder -1 und Thermostat im Raum höher drehen?
  2. noch etwas vergessen ...

    noch etwas vergessen verbrauche ich mehr Gas wenn ich die Vorlauftemperatur an dem kleinen Regler +2 Stelle? Denn bei 0 und Heizkurve 5 werden uns die Räume nicht warm genug ...
    Oder lieber auf 0 oder -1 und Thermostat im Raum höher drehen?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN