Fußbodenheizung zu warm, Ventile überprüfen?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung zu warm, Ventile überprüfen?

Hallo,
wir sind in eine neue Mietwohnung (Dachgeschoss) mit Fußbodenheizung eingezogen.
Das Haus ist gut gedämmt (100 kWh/ (m²a).
Problem ist leider das wir nun nach 5 Tagen in denen wir die Zimmerthermostate auf 5 °C geregelt haben und täglich lüften trotzdem bis zu 25 °C (eigentlucb nie unter 23 °C) in den Räumen haben was natürlich viel zu warm ist.
Die Thermostate sind von Siegmund und schließen über Bimetall einfach den Stromkreis für die Ventile, d.h. die Ventile sind entweder auf oder zu. Zumindest denke ich das es so ist.
Wie kann ich nun feststellen das die Ventile wirklich geschlossen sind?
Einen Durchflussmesser haben wir nur im Keller (Heizkostenzähler) für die ganze Wohnung.
Wenn ich die Ventile am Verteiler abdrehe ist dann der Heizkreis offen oder geschlossen?
Wenn ich richtig gesehen habe ist der Stromkreis ab erreichen der Solltemperatur offen. Die Ventile sollten also Stromlos geschlossen sein.
In solch einem System muss es doch auch ein Bypass geben der öffnet wenn alle Ventile geschlossen sind, oder?
D.h. auch bei geschlossenen Ventilen müsste mir mein Durchflussmesser im Keller einen Fluss anzeigen und somit kann ich dadurch nicht erkennen ob die Ventile wirklich zu sind.
Oberhalb der Pumpe (Alpha2) ist ein Ventil das Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) miteinander verbindet, auf dem Ventil ist seitlich auch eine Skala, ich vermute mal das dies der Bypass ist.
Ich bin da momentan ein wenig ratlos.
Der Vermieter der im gleichen Haus unter und wohnt weiß auch keinen rat. Ihm ist es bei ihm aber auch teils zu warm. Erhalt eine eigene Pumpe für seinen Heizkreis.
Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee was das Problem sein könnte oder was ich mal überprüfen sollte.
Gruß
Joker
  • Name:
  • AcJoker
  1. das grundsätzliche Problem ist ...

    dass die Vorlauftemperatur zu hoch eingestellt ist, zumindest passt sie nicht zu deiner Wohnung. In der Praxis geht es oft auch ganz ohne Einzelraumregelung (Zimmertermostat).
    Du kannst den Wärmeeintrag über die Hauptventile am Verteilerbalken (sofern vorhanden) regeln. Vorlauf oder Rücklauf etwas zudrehen, dann läuft insgesamt weniger Wasser durch deine Fußbodenheizung.
    Es kann natürlich sein, dass die Thermostate oder Stellantriebe nicht funktionieren. Das wäre zu vermuten, wenn die Temperatur trotz abgestellter Thermostate dauerhaft oben bleibt.
    Einen Bypass braucht es in deiner Wohnung nicht. Der kann bei der Pumpe liegen. Wenn die Pumpe druckgesteuert ist, braucht es keinen Bypass.
    Ob die Stellmotoren stromlos offen oder zu sind, müsste vor Ort geprüft werden.
    Gruß
  2. Fehlersuche: Heizkreisverteiler / Thermostate

    Hallo,
    die Vorlauftemperatur mag etwas höher eingeregelt sein, als notwendig, doch das ist nicht Ihr eigentliches Problem.
    Das Problem ist, dass Ihre Räume offenbar ununterbrochen beheizt werden, also die Thermostate falsch angeschlossen sind, oder die Stellventile im Heizkreisverteiler "mit inverser Logik" angesteuert werden (Strom bedeutet Ventil auf/Strom bedeutet Ventil zu?).
    Vielleicht sogar, dass die Ventile gar nicht montiert sind und die Heizkreise ungeregelt dauernd durchströmt werden?
    Bei der Fehlersuche hilft Ihnen vielleicht ein alter Thread (Link s. unten), der vom Thema her gar nicht passt, aber egal. ;-)
    Viel Erfolg, lassen Sie uns bitte wissen, wenn es neue Erkenntnisse gibt. :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.