Fußbodenheizung und Parkett
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung und Parkett

Liebes Forum,
ich habe zwar schon einige Antworten zu diesem Thema hier im Forum gefunden, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht.
Ich stehe vor der Entscheidung, ob wir in unserem Neubau Fußbodenheizung oder "normale" Radiatoren verwenden sollen. In ca. 50 % aller Räume wollen wir Parkett verlegen, am liebsten irgendwelche Dielenformate aus dunklem Holz. Prinzipiell würde ich lieber Fußbodenheizung als Radiatoren einsetzten, da wir große Fensterfronten haben und demtensprechend bei Fußbodenheizung die Radiatoren vor den Fenstern entfallen würden.
Hat vielleicht jemand gute Erfahrungen mit Parkett und Fußbodenheizung im Raum Köln gemacht, und kann mir eine Verlegefirma empfehlen?
Vielen Dank,
Marc Holenz
  1. Hallo Herr Holenz ich bin zwar nicht aus ...

    Hallo Herr Holenz,
    ich bin zwar nicht aus dem Raum Köln, doch vielleicht kann ich Ihnen helfen. Ich habe eine Fußbodenheizung mit parkettfußboden darüber. Der parkettfußboden wurde von einer Firma aus Hirschfeld bei Zwickau verlegt. Ich bin mit dieser Firma weder verwandt noch verschwägert, nicht angestellt und ich halte auch keine anteile.
    Nun ist das nicht gerade bei Köln, doch vielleicht werkelt sie ostkonjunkturbedingt notgedrungen gern mal am Rhein und ist etwas preiswerter, als Ihre einheimischen es sind, so das sich der Entfernungsaufpreis wieder ausgleicht.
    Die adr. habe ich nicht mehr, doch Sie können sie sicher über

    finden
    MfG
    Bernd Dietz

    • Name:
    • dietz
  2. Herrn Ries fragen

    Foto von Robert Worsch

    Fragen Sie mal bei Herrn Ries an, der sitzt schon deutlich näher und kann Ihnen sicherlich eine gute Firma empfehlen, und sofern Sie noch nicht auf seiner Heimseite waren, hier finden Sie viele gute Informationen zu Ihrer Frage. Der "Preisvorteil" Ost ist in der letzten Zeit immer mehr weggefallen. Die Hirschfelder Parkett GmbH ist eher im oberen Drittel anzusiedeln. Viele Grüße aus Zwickau.
  3. Holz dämmt die Wärme!

    Fußbodenheizung unter Parkett ist großer Unsinn- aber heute wird alles verkauft. Holz dämmt die Wärme  -  weiß jeder! Entscheiden Sie sich für eine Wandheizung- das ist die ideale Kombination zu Ihrem Parkettboden und Sie haben das Beste Raumklima.
    MfG
    K. Schwartz
    • Name:
    • K. Schwartz
  4. Hallo Frau Schwartz

    Hallo Frau Schwartz!
    Vielen Dank für die Antwort. Das Lustige an diesen Foren ist, dass man zu einer Frage
    hundert verschiedene Antworten bekommt :-(
    Ich habe in Köln bei mehreren Parkettläden nachgefragt, die einheitliche Meinung war, dass
    verklebte 14 mm starke Böden die Fußbodenheizung nicht beeinträchtigen.
    Hatten Sie bereits schlechte Erfahrung, oder warum sind Sie sooo gegen diese Art von Heizung?
    Bis denn,
    Marc Holenz
    • Name:
    • Marc Holenz
  5. Antwort

    Wir sind ein Handwerksbetrieb  -  bauen Kachelöfen (wir haben uns auf Strahlungswärme und Wandheizungen spezialisiert)  -  sind zu 90 % in Neubausektor tätig und wissen was so von Architekten empfohlen wird  -  wir arbeiten nur mit Bauherren direkt ... Die Entscheidung liegt nun bei Ihnen  -  aber Holz dämmt die Wärme (zum Glück) egal, wie dick. Gruß K. Schwartz
    • Name:
    • K. Schwartz
  6. schwarzmaler?

    oder Parkettleger!
    nachdems wieder um die empfehlenden Architekten geht :-)
    FBHAbk. auf verklebtem Parkett ist doch kein hexenwerk! einfach mal googlen!
    über die Eignung von Holz auf FBH lässt sich kaum unqualifizierter argumentieren!
    "Holz dämmt die Wärme (zum Glück) egal, wie dick! "
    was haben sie gegen diese Konstruktion?
    dann doch lieber die Nachteile benennen, die Wärmeleistung kann es nicht sein, eher die zusätzliche Trägheit des Systems!?
    Wandheizung käme für mich nicht in frage! und kachelöfen sind in einem zeitgemäß wärmegedämmten Einfamilienhaus ein 500 ps Motor im trabbi. oder können sie kachelöfen mit kleiner ein kilowatt bauen?
    • Name:
    • till
  7. eine differenzierte Darstellung ...

    der Eignung von Parkett-FBHAbk. finden sie in folgenden  -  kontroversen  -  links.
    • ich nichts Ahnung* aber manchmal liegt die Wahrheit ja in der Mitte  -  dass aber, unbeachtet der realen

    Randbedingungen, jeder parkettverkäufer "Bescheid" weiß finde ich schon ermutigend ;-)
    angesichts der "Lebensdauer" mancher Parkett"Läden" sicher kein Problem, wenn die Fugen zwischen
    den Dielen aufmachen  -  oder?

  8. und hier ...

    sind'se:
  9. hihi ...

    haben wir uns überschnitten ...
    geklebtes kleinformatiges Parkett ist bei nicht zu hoher Heizlast unproblematisch,
    lose verlegte Dielen ... naja ... die Fugen halt!
    Wandheizung im PH / NEH ist "goaned" ohne ;-)
  10. problemlos

    Hallo,
    haben seit 5 Jahren vollflächig verklebtes Parkett auf Fußbodenheizung, absolut kein Problem (verlegt von Fa. Parkett Dietrich in Wuppertal, sollte aber jede Parkettfirma können). In 2 Etagen haben wir Parkett, in einem Raum Teppichboden, sonst Fliesen und Marmor. Ausschließlich Fußbodenheizung, kein Problem. (Probleme haben wir mit gerissenem Marmor, das ist aber ein anderes Thema).
    Viele Grüße
    Kai
    • Name:
    • Kai Padberg
  11. Probleme

    habe ich auch so viele,
    wie gut dass es samstags lämmle gibt ;-)
    • Name:
    • till
  12. Kann Sie Dir

    denn helfen? . Wir sind ja alle so schwach.
    • Name:
    • Jupp
  13. ja jupp

    ich liebe sie : *
    sie würde auch dir helfen  -  ächt
    • Name:
    • till

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.