Abstand Heizschlangen
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Abstand Heizschlangen

Hallo,
ich möchte ein Niedrigenergiehaus (NEH) bauen mit Wärmepumpe und Fußbodenheizung im gesamten Haus. Was muss ich bei dem Abstand der Heizschlangen zueinander beachten? Wie weit sollten, dürfen sie auseinanderliegen? Ist der 'normale' Rohrdurchmesser (ich glaube 16 mm) ausreichend? Sollte der Estrich über der Fußbodenheizung dicker sein als bei Öl- oder Gas-Heizung? Vielen Dank für Ihre Stellungnahme.
Frank Wernz
  • Name:
  • Frank Wernz
  1. wurde schon mal diskutiert

    im Link. Ansonsten mal die Suche-Funktion mit "Rohr" "Abstand" und "Fußbodenheizung" füttern. Da kommt noch so einiges.
    Am besten wird es allerdings sein, die Anlage vom Heizungsbauer mal genau rechnen und auslegen zu lassen ;-)
    Das mit dem Unterschied zu Öl- und Gasheizung (Ölheizung, Gasheizung) habe' ich aber nicht verstanden. Der Brennstoff hat doch nichts mit dem Verlegeabstand der Rohre zu tun.
  2. Abstand

    Der Abstand ergibt sich aus Wärmebedarf des Raumes + Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung. Wenn wie üblich eine VLT von 45 ° angesetzt wird kann ein Abstand von etwa 15-20 cm sein. Eine WP sollte mit möglichst niedriger VLT betrieben werden also ca. 30 °.
    Daraus ergibt sich dann ein Abstand von etwa 5-15 cm. Der weitere Vorteil einer niedrigen VLT und geringem VerlegeAbstand ist, die sog. "heißen Füße" entstehen nicht. Ihr SHK Fachmann sollte sie aber darüber aufklären können.
  3. Danke für die prompte Stellungnahme Ich habe zwar ...

    Danke für die prompte Stellungnahme. Ich habe zwar im Forum gesucht aber wahrscheinlich die falschen Begriffe verwendet. Bezüglich der Öl-, Gasheizung wollte ich dem Gerücht auf die Spur kommen, ob bei einer Wärmepumpe ein dickerer Estrich verwendet werden soll, damit der Wärmepuffer erhöht wird. Von dem engeren Rohrabstand wg. der niedrigeren Vorlauftemperatur habe ich auch schon gehört und hier nochmals bestätigt bekommen, danke.
    Gruß
    Frank Wernz
  4. @Schäfer: Vorlauf Fußbodenheizung mit 45 °?

    ist das wirklich üblich? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da brennen doch die Füße weg ;-)
    hatte bei meiner Fußbodenheizung noch keine höheren VL-Temperaturen als 32 °. Und die Rohre sind im 15er Abstand verlegt, außer im Bad, da 10 er.
    @Wernz: ein dickerer Estrich hat vermutlich eine höhere Pufferwirkung, aber je dicker der Estrich, desto länger braucht die Heizung um diesen aufzuwärmen.m.E. wird dadurch die Trägheit des Systems erhöht.
    • Name:
    • HR
  5. 45 ° Kein Scherz

    VLT von 40-50 ° sind leider kein Scherz Herr Richter, bei Öl und Gas haben es wir ja! und dann kann man ja praktischerweise nochmal einen Heizkörper mit reinnehmen. klar kriegt man da brennende Füße, aber lieber ein bisschen wärmer als zu kalt. ;-)
    VLT von 32 ° ist absolut OK, der Abstand von 10-15 cm entspricht ja dem was ich gesagt habe. Ich habe eine VLT von 28 ° und verlegeAbstand von 5-15 cm und nutze eine wp.
  6. Und nochmal nachgefragt ;-)

    die VLT hat doch aber nichts mit dem Brennstoff zu tun. Wenn ich vernünftig plane und für HK und Fußbodenheizung jeweils einen Kreislauf mit eigenem Mischer installiere, dann kann ich die Fußbodenheizung auch bei Öl-, Gas- oder Pelletheizung (Gasheizung, Pelletheizung) mit niedrigen VLT fahren.
    Jetzat sind wir uns einig ;-)
    • Name:
    • HR
  7. Genau

    so soll es sein  -  eigener Kreis  -  niedriege VLT. Jetzt sind wir uns einig. Der " Brennstoff" sollte egal sein.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN