Fußbodenheizung  -  Aluverbundrohr oder Kunststoffrohr
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung  -  Aluverbundrohr oder Kunststoffrohr

Hallo!
Wir sind gerade dabei für unser Niedrig-Energiehaus eine Fußbodenheizung auszusuchen. Leider stehen wir jetzt vor einem kleinen Dilemmer.
Unser Energieberater (ziemlicher Theoretiker) meint wir sollen nur Rohre mit Alukern zulassen, wegen der 100 % Sauerstoffdichte.
Der Installateur meint aber wieder, dass das nicht notwendig ist und er diese Rohre für nicht gut hält (Verwendet ansonsten immer Kunststoffrohre von Velta). Zusätzlich meint er, dass auch die Rohre mit Aluminium keine 100 % Sauerstoffdichte erreichen.
Könnt ihr mir hier ein paar Ratschläge oder Tipps geben?
Vielen Dank
Gruß
Lukas Gruber
  • Name:
  • Lukas Gruber
  1. Typisch

    Aluverbundrohr ist 100 % Difodicht, seit wann geht der Sauerstoff durch Metall?
    Kunststoffrohre (PE-X oder PE-RT ) sind nur zu 99,9999999999 %
    Difudicht. Woher haben die Hersteller der Rohre denn ihre Zulassungen bekommen.
    Ergo reine Glaubenssache. Vertrau deinem HB.
  2. Zustimmung

    Kann mich da nur anschließen.
    Selbst bei sehr großen Heizungsanlagen (bei mir sind es über 1,6 km Fußbodenheizungsrohr (Aluminium Verbund) ) sind die Unterschiede akademisch.
    Für das Verbundrohr spricht die etwas leichtere Verlegung mit Tackernadeln (meine Erfahrung jedenfalls). Bei Legosteinplatten wo die Rohre eh fixiert werden ist das aber auch wieder egal.
    Sicherlich dürften die Verbundrohre nach 150 Jahren mehr Restsicherheit bieten als reine Kunststoffrohre, jetzt werde ich aber zynisch ...
    Was die Verklemmung von Muffen/Anschlüssen angeht bin ich dagegen eher ein Fan von Verbundrohren. Formschluss über Pressbacken halte ich für sicherer als konische dichtende Überwurfmuttern bei Kunststoffrohren.
    Aber sicherlich kann man das auch wieder relativieren.
    Ergo, lieber auf den Preis achten! Mein Heizungsbauer war so freundlich und hat nochmal 80 % auf den Materialpreis (EKAbk.) aufgeschlagen (gegenüber online Markenkauf mit Garantie).
    Macht bei 1.600 m eine hübsche Summe ...
    Gruß
    O. Zeeck

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.