Fußbodenheizung (FBH) im Trockenaufbau Eigenbau möglich?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung (FBH) im Trockenaufbau Eigenbau möglich?

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken eine Fußbodenheizung (ca. 150 m²) in Trockenbauweise zu installieren. Da ich den vorhandenen Estrich nicht herausnehmen kann habe ich mich für eine Trockenbauweise entschieden. Die von den diversen Anbieter angebotnen Preise verschrecken mich doch ein wenig. Bei unserem Haus handelt es sich um ein Altbauhaus. Deswegen meine Idee selbst eine Fußbodenheizung zu entwerfen. Das Material (wie Verteiler, Rohre usw. würde ich beim Fachbetrieb ordern nur den sehr teuren Aufbau (Systemplatten, Wärmeverteiler) selbst erstellen.
Mein Aufbau sähe wie folgt aus:
Dämmplatten, Holzbodenlager bestehend aus Kanthölzer die die Rohrschlangen fixieren. Als Füll- und Wärmeleitmaterial vielleicht Alugranulat (ist das zu teuer?) (Eisengranulat zu schwer?), Sand eventuell eine alternative? Da drüber eine Trägerplatte und dann der Bodenbelag.
Ist dies Eurer Meinung völliger Humbug, gibt es bessere Materialien. Ich bin für jede konstruktive Meinung Dankbar.
Gruß
Steffi
  • Name:
  • Steffi
  1. FHB im Trockenbau ist natürlich möglich ...

    aber nicht so. Es gibt, wie Sie ja selbst schreiben, fertige Lösungen. Die haben einen gravierenden Vorteil, sie funktionieren. Zum einen würde eine Konstruktion wie Ihre auch erhebliche Kosten verursachen und anderen den Nachteil mit sich bringen, dass es kalt bleibt. Dann kommen die Kosten für den Ausbau hinzu, die Kosten für den Neueinbau, verlorene Nerven kosten nix, sollten aber mit berücksichtigt werden und dann ist die Rechnung 3x so hoch, als bei einem Einbau eines geprüften und funktionsfähigen Systems.
    Ich kann Ihnen nur raten, lassen Sie so eine Konstruktion sein.
    Legen Sie eine Bauart B Heizung (für Trockenestriche) und darüber einen Trockenestrich. Können Sie selber verlegen, Heizung sollte zumindest von einem Fachbetrieb berechnet und abgedrückt werden, trockenheizen entfällt. Gruß Volker Schlosser
  2. Fußbodenheizung in dünner Konstruktionshöhe

    Hallo,
    schauen Sie bei

    Gruß


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN