Wasserleitung im Garten  -  Entleeren wie?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Wasserleitung im Garten  -  Entleeren wie?

Ich möchte in meinem Garten eine neue Wasserleitung legen. Entfernung bis zur bisherigen Entnahmestelle (Hauswand. Höhe über Boden ca. 80 cm, Entleerung im Haus (Keller, ca. 80 cm unter Bodenniveau.)
Das Gefälle des Bodens bis zur zweiten geplanten Entnahmestelle beträgt ca. 1,50-1,80 m (tiefer).
An der zweiten Entnahmestelle würde ich gerne wieder nach oben gehen und an eine Mauer den Wasserhahn befestigen.
Frage: wie entleere ich die Leitung für den Winter (Frost)?
Der tiefste Punkt der Leitung ist im Boden unter der zweiten Entnahmestelle. Also eigentlich nicht erreichbar. Gibt es für sowas Lösungen, oder denke ich gerade zu kompliztiert?
  • Name:
  • Rainer Myshrall
  1. nehmen sie eine PE Leitung und machen sie ...

    nehmen sie eine PE Leitung und machen sie Sie einfach drucklos und schon kann nichts mit dem Rohr wo noch Wasser drin bleibt pasieren und bei der Tife sowie so nicht
  2. ok, mir war nicht klar dass drucklos reicht ...

    ok, mir war nicht klar dass drucklos reicht.
  3. aber bitte nur PE, einfrieren tut's trotzdem, aber ...

    aber bitte nur PE, einfrieren tut's trotzdem, aber PE platzt nicht so schnell.
  4. Nachtrag: und nicht vergessen, der Hahn muss leer ...

    Nachtrag: und nicht vergessen, der Hahn muss leer sein, sonst ... peng.
  5. Oder ...

    mit Druckluft ausblasen.
    Nach dem Abstellen natürlich ;-)) )
  6. Druckluft geht wunderbar

    Sie basteln dazu ein Druckluftnippel auf ein GEKA oder Gardena Hahnstück.
    Damit (OK, etwas aufwändiger mit Manometer und Absperrventilen), hatten wir auf einem Zeltlager 1.800 m PE-HD-Leitung entleert. Das meiste Wasser war dann weg. Von Hand wäre das mühsammer gewesen.
  7. Danke soweit erstmal. Habe die PE Leitung unter ...

    Danke soweit erstmal. Habe die PE Leitung unter die Erde gebracht. Das mit der Druckluft ist eine gute Idee. :-)
  8. PE-Rohr in Leerrohr

    wäre noch eine Alternative gewesen, dann hätten Sie es später noch auswechseln können.
    z.B. 50-er Drainrohr ungelocht (Fränkische). So hatte ich das gemacht. Nur leider mit Erde und Split versehentlich "zugeschüttet/reingekommen". Pecht gehabt. Aber die Idee war gut.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN