Natursteinplatten für Gartenweg
BAU-Forum: Rund um den Garten

Natursteinplatten für Gartenweg

S.g. Experten!
Ich möchte einen ca. 50 m langen größtenteils runden Weg mit Natursteinplatten (Porphyr) verlegen, und habe gehört dass das im Mörtelbett geht aber auch das Gegenteil. Der Weg wird nur durch 2 radfahrende Kinder und fallweise Scheibtruhen belastet.
Der Weg soll 70 cm breit werden und die Platten sind polygonal, es sind also unterschiedliche zum Teil sehr breite Fugen zu erwarten. Ich glaube, wenn man im Sandbett verlegt halten die Fugen nicht, ich habe aber schon einige alte Natursteinwege gesehen die mit Zement verfugt waren. Wie soll man Sie "lege artis" verlegen.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
  • Name:
  • Herr KlaMue
  1. was sind ...

    was sind fallweise Scheibtruhen?
    • Name:
    • ANDRE
  2. Scheibtruhe = Schubkarren

    fallweise Scheibtruhen = gelegentlich Schubkarren
    • Name:
    • Herr KlaMue
  3. auch bei derart geringer Belastung ...

    auch bei derart geringer Belastung werden sie nicht umhin kommen, den weg frostsicher zu bauen. sollte der Untergrund tatsächlich frostfrei sein , würde ich 15 cm Schotter 0-45 mm einbauen und die bruchsteinplatten in Mörtel verlegen mit Mörtelfuge. eine starre fuge braucht auch einen starren Untergrund.
  4. Vielen herzlichen Dank und noch eine Frage

    Dabei noch eine Frage. Soll ich Porphyrplatten 3-5 cm oder 5-8 cm nehmen. Ich glaube dass Porphyr ohnehin sehr bruchsicher ist.
    nochmals vielen Dank für die samstägliche Antwort.
    • Name:
    • Herr KlaMue
  5. Hallo Herr klamue ...

    Hallo Herr klamue ist ja sicher eine Preisfrage, klar ist eine 5-8 cm starke Platte besser, sie liegt eben besser durch ihr Gewicht und hält auch mehr Belastung aus. wird aber eben auch einiges teurer sein.
    viel Spaß! :-)
  6. das ist mir prinzipiell auch klar

    der Preisunterschied ist ca. das doppelte da Gewichtsmäßig verrechnet und daher auch weniger zu schleppen pro m². Die Frage ist nur ob 3-5 cm Porphyrplattendicke bei Dickbettverfahren meinem Fall ausreicht. Habe an Zement: Sand (0-12 mm) 1:3 gedacht ... erdfeucht gemischt ca. 10 cm dick.
    ist das OK?
    • Name:
    • Herr KlaMue
  7. das ...

    das reicht dicke!
  8. Herzlichen Dank für

    die freundliche Hilfe. Jetzt geh ich es an!
    • Name:
    • Herr KlaMue

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN