Buderus ecomatic 4000
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Buderus ecomatic 4000

Hallo Forum,
ich habe folgende Frage:
Unser Heizungsbauer hatte damals den Isolationsgrad unseres Hauses mit mittel in den Parametern der Heizanlage eingegeben.
Zwischenzeitlich haben wir unser Haus mit 10 cm Styropor eingepackt.
Sollte ich den Parameter schwere Isolierung wählen und foran damit die Heizung fahren oder soll ich es so lassen wie es ist, nach dem Motto da kann auch nichts schief gehen. Was ändert sich eigentlich dann in der "Heizung" oder anders gefragt was ist anders wenn es geändert wird.
Vielen Dank im Voraus
Christian
  1. Falscher Begriff

    Hallo!
    Mit diesem Wert bei den Buderus-Regelungen ist nicht die Dämmstärke Ihres Gebäudes, sondern die Bauweise gemeint (leicht, mittel, schwer); denn auch ein "leichtes" Gebäude, wie z.B. Holzrahmenbauweise kann hervorragende Wärmedämmwerte aufweisen. Vielmehr geht es um das Speichervermögen des Hauses, das in der Berechnung des Wärmebedarfs nach DINAbk. 4701 mit einem Wert eingeht. Ein wichtiger Parameter der Wärmebedarfsberechnung ist die sog. "Norm-Außentemperatur", welche um diesen Wert der außenflächenbezogenen Speichermasse korrigiert wird. Es ist ein Wert für das Abkühlverhalten eines Raumes.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Lassen Sie den Wert stehen, wo er steht und reduzieren Sie die Parallelverschiebung der Heizkurve. Dann wird das Heizungswasser übers ganze Jahr nicht mehr so stark erwärmt. Brauchen Sie auch nicht mehr, da Sie ordentlich gedämmt haben.
    Mit sonnigem Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN