Hilfe: Buderus Ecomatic Einstellungen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Hilfe: Buderus Ecomatic Einstellungen

Hallo,
mal einige ganz laienhafte Fragen.
Bin vor kurzem umgezogen und die neue Wohnung hat Heizversorgung über eigenen Brenner Modell Buderus Logana G 105 mit Steuerung auf dem Brenner Modell Buderus Ecomatic (wahrscheinlich beides schon ältere Modelle?). Da für mich das Modell nicht genau identifizierbar ist eine kurze Beschreibung: linke Seite 3 Drehregler, dazwischen eine mechanische Zeitschaltuhr, in der sich gelbe und rote Plastikteile stecken lassen, rechts ein oranger Regler mit Aufschrift Ecomatic, zieht man diesen ab, darunter Wärmegradeinstellmöglichkeiten durch drehen. An der Wand befindet sich ein mir unbekanntes Regelgerät (vielleicht Art Fühler) Beschreibung: linke Seite Einstellmöglichkeit senkrecht mit 2 Schiebereglern ... unten Einstellmöglichkeit recht, 3 Schaltstufen: Sonne, Mond, Uhr
Nun meine Fragen:
Regelgerät auf Brenner:
  • wozu sind die Regler auf der linken Seite, was bedeuten und bewirken sie, welche "Grundeinstellung" gibt es?

Regelgerär an Wand:

  • wie sollte eine sinnvolle Einstellung vorgenommen werden?
  • wo kann man eine Bedienungsanleitung finden? bei buderus.de habe ich nichts gefunden :-(((

Antworten bitte ich für mich als Laien möglichst verständlich zu formulieren ... danke, danke, danke
Ralf

  • Name:
  • Ralf
  1. Bei Buderus noch etwas darüber zu finden

    dürfte auch recht schwer sein, denn die Kiste ist aus den 80 ern und wurde auch schon früher produziert. Irgendwann ist auch Schluss ... Man kann tatsächlich mit modernster Technologie Energie einsparen. Ich kann zig Beispiele von zufriedensten Kunden nennen. Heizenergie ist bei uns einfach noch viel zu billig. Aber dauert ja nicht mehr lange ... :-))
    Zu Ihrem Regler: Ich gehe davon aus, dass bei Ihnen ein Gaskessel dampft. Die drei Drehknöpfe links müssen Sie noch mal näher beschreiben, es scheinen die Einsteller für die witterungsgeführten Parameter zu sein. Die Schaltuhr ist klar: Roter Reiter zum Stecken für Tagbetrieb, gelber Reiter: abgesenkter Betrieb (Nacht). Der ECOMATIC-Deckel bleibt unangetastet, insbesondere der Drehregler darunter: Es ist der Kesselthermostat für Notfälle, falls der Regler mal doch kaputt geht. Das Gerät an der Wand ist ein Raumthermostat und wirkt als Fernversteller genauso wie ihre Drehregler links am Kesselschaltfeld. Die Schieber links sind: Oben für Tagtemperatur, unten für Nacht. Der Schieber unten ist ein Wahlschalter: Uhr  -  dauernd Tag  -  dauernd Nacht. Alles klar?
    Mit sonnigem Gruß
  2. danke für Antwort und Nachtrag

    erstmal danke für die schnelle Antwort und Hilfe ;-) ja ja ja ... mit den Heizungen ist schon so eine Sache, natürlich wäre eine neue Heizung schöner und energiesparender, aber das ist nun mal Sache des vermieters und er wird bestimmt nichts machen, solange es nicht gesetzliche auflagen erfordern. ER muss ja nicht das "zu viel" an öl bezahlen.
    nein, bei der Heizung handelt es sich um eine Ölheizung.
    ein Anruf bei der Hotline von Buderus war dann übrigens doch ein Erfolg. 1 tens versprach man mir, kostenfrei eine Anleitung zuzusenden und 2 tens gab man mir vorab telefonisch die einstelldaten durch.
    • oberer drehknopf: 10
    • mittlerer drehknof: 12
    • unterer drehknopf: 18 grad

    (das soll eine Grundeinstellung sein. was die knöpfe bedeuten hat mir der nette Mensch versucht zu erklären ... habe es aber leider nicht verstanden, hat was mit heizkurve, Parallelabsenkung ... was das auch immer bedeutet zu tun)
    liest man dieses Forum, beneide ich die Fachkenntnis und das wissen vieler user hier und möchte mal allgemein ein lob aussprechen, wie hier "Laien", wie mir geholfen wird bzw. geholfen werden kann ... weiter SO!

    • Name:
    • ralf hesse
  3. Das ist ja schön,

    Das ist ja schön,

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN