Nachtspeicherheizung raus? was neu? wie teuer?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Nachtspeicherheizung raus? was neu? wie teuer?

Hallo aus Berlin! ich interessiere mich für den kauf einer Altbauwohnung, riesig (230 m²) + schön + vor allem keine Berliner Bausünden drin  -  bis auf: DIE Nachtspeicherheizung, ca. 1977!
  • kann man Verkäufer zum Asbest-Test bewegen (wie)?
  • was kostet ca. das rausreißen / entsorgen?
  • was sollte man stattdessen einbauen:

Makler sagt: mehrere Parteien haben bereits Gasetagenheizung eingebaut, fraglich sei nur, ob die vorhandene kapazität/stränge für noch eine reicht?
ist das wirklich das Beste?
was würde das für 7 Zimmer plus Bad + Küche kosten?
Haus ist ansonsten schön saniert. es eilt ...!
danke! + grazie aus der Hauptstadt, bs

  • Name:
  • schneuer
  1. hmm

    Foto von Stefan Ibold

    Moin Frau Schneuner,
    da wird Asbest enthalten sein. Der sicherste Weg ist der, dass Sie den Hersteller anrufen, diesem die Gerätenummer durchgeben und dann sich beim Installateur nach den Preisen für die Entsorgung erkundigen. Die Entsorgungskosten sind sehr unterschiedlich, selbst in den Kommunalbereichen.
    Wenn es die Möglichkeit mit Gas geben würde, würde ich die vorziehen. Nach jahrelanger Erfahrung mit der trockenen Luft der Nachtspeicherheizung, hauptsächlich, wenn die an zu blasen fangen, ist in meiner jetzigen Wohnung die Gasheizung lieber. Ich meinte jetzt hier aber nicht einzelne Gasöfen.
    MfG
    Stefan Ibold
  2. Asbest in Nachtspeicheröfen:

    Neutrale Auskunft bei den Stadtwerken in Wuppertal.
    Tel. : 0202/569  -  3330
    oder 0202/569  -  2490
    oder 0202/569  -  4119
    Grüße von

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN