Gastherme Junkers ZSR 18-5 (Pumpe + Brenner über Fühler schalten)
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Gastherme Junkers ZSR 18-5 (Pumpe + Brenner über Fühler schalten)

Guten Tag,
wir besitzen einen 750/250 l Kombispeicher, der über den Heizkreislauf einer Junkers Gastherme ZSR 18-5 aufgeheizt wird. Die Pumpe dieser Therme läuft leider unnötigerweise permanent. Der Brenner taktet über einen im Kreislauf integrierten Fühler. Gibt es einen Anschluss für einen Thermoschalter an dieser Therme, der gestattet, die Pumpe inkl. Brenner temperaturgesteuert über einen Fühler in der Mitte des Kombispeichers (Heizungspuffer) ingangzusetzen, ähnlich wie die Speicherladefunktion für WW, nur halt für den Heizkreislauf? Ich denke da z.B. an den 4-poligen Anschlussblock (24 v), der eigentlich für den Raumtemperaturregler (z.B. TR 200) vorgesehen ist. Dieser könnte ja Pumpe und Brenner über Lufttemperatur und Zeitschaltuhr steuern. Wenn ja, welche Kontakte muss ich überbrücken bzw. was für ein Signal muss ich darauf geben, damit der Kombispeicher mittels Thermoschalter die Pumpen/Brennersteuerung (An/Aus) übernehmen kann? Vielen Dank im Voraus!
  • Name:
  • Daniel Väth

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN