Warum Abgasrohr bei NT-Oelkessel dämmen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Warum Abgasrohr bei NT-Oelkessel dämmen?

Hallo liebe Leute,
was steckt eigentlich für einen Sinn dahinter, weshalb ich bei meiner o.g. Anlage die 2 m Abgasrohr (Edelstahl) bis zum Kamin dämmen soll (aus Edelstahl 11 m hoch und gedämmt)? Außer vielleicht die Entstehung von Tauwasser verhindere ich doch dadurch nur, das die Abwärme des Ofenrohres meinen Keller aufheizt, was doch eigentlich zu begrüßen ist, oder?
Grusse
  • Name:
  • Andreas Reh
  1. Sie sagen es doch schon..

    genau wegen des Kondensats. Bei uns tröppelte das ständig aus dem Knie saute im Keller rum und drohte in den Kessel zurückzulaufen.
  2. Ablauf

    wir haben einen Ablauf für das Kondensat am Kamin und die wenigen Tropfen die vom Kessel bis zum Schornstein entstehen, sind nicht erwähnenswert. Das kann es doch nicht sein, einen kalten Keller und dadurch erhöhte Wärmeverluste/Energieverbrauch wegen ein paar Kondensattropfen :-(
    Was steckt wirklich dahinter, ist es vielleicht der Wirkungsgrad des Kessels, der sich durch die Dämmung erhöht?
    Grüße
    • Name:
    • Andreas Reh
  3. mal laienhaft gedacht:

    wenn das Edelstahlrohr den Keller aufheizt, dann kühlt sich auch das Abgas ab. Vielleicht gibt es bei zu niedrigerer Abgastemperatur nicht mehr genügend Kaminzug? Wurde der Kaminzug schon mal gemessen?
    Wie gesagt, nur ein Laienmeinung vom Pelletheizungsbesitzer.
    Und wenn es der Bläckmän verlangt, dann werden Sie wohl nicht drum rum kommen.
  4. Guter Ansatz, HR

    Könnte die Lösung sein, und jetzt noch ein Ansatz von mir:
    Beim Betrieb unsere NT-Ölheizung (in Anfangstagen mit hohen Taktzahlen und kurzen Laufzeiten) habe ich beobachtet, das am Ende des Kamins (Schiedel, Ton) das Kondensat nur so runterläuft. bei jetzt wenigen Takten aber langen Betriebszeiten, reicht die Abgaswärme am Ende des Kamins aus, um die Feuchtigkeit zu binden bzw. den Kamin so aufzuwärmen, dass nichts mehr kondensiert. Und Edelstahl ist nicht korrosionsunempfindlich!
    Gruß bf
  5. Ist der Schornstein feuchteunempfindlich?

    Natürlich ist es angenehm den Keller über die Wärmeabstrahlung des Abgasrohres etwas zu erwärmen. Ich vermute dass Ihr Schornstein nicht als Feuchteunempfindlicher Schornstein zugelassen ist; somit dürfen die Abgase innerhalb des Abgasweges nicht kondensieren damit Bauschäden vermieden werden. Das Kondensat einer Ölheizung enthält schwefelige Säure und auch Schwefelsäure. Was die auf Dauer mit den Baumaterialien anstellen, können Sie sich wohl denken. Es ist auch nicht zu empfehlen (aus den o.g. Gründen) das Kondensat in den dafür nicht geeigneten Heizkessel zurücklaufen zu lassen.
    Wenn Sie eine bessere Effizienz des Brennstoffes wünschen, müssen Sie z.B. eine Brennwertheizung einbauen. Bei den Niedertemperaturkesseln (Dabei ist nicht die Abgas, sondern die Wassertemperatur gemeint) gibt es einfach physikalische Grenzen, die man im Interesse der Gesundheit und der Bausubstanz besser einhält.
    MfG Thomas Glass
  6. PS:

    Bei der Verbrennung von einem Liter Heizöl entstehen 1,6 Liter Wasser!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN