rattergeräusch in der Heizung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

rattergeräusch in der Heizung

Ich habe folgendes Problem. Wenn die Nachtabsenkung der Heizung aktiv ist fängt die Heizung an zu rattern. Drehe ich dann zum Beispiel einen Heizkörper auf, hört das Rattern auf
Ich habe eine Buderus LOGAMAX G124
Vielen Dank im Voraus
  • Name:
  • Wolfgang Jänicke
  1. bitte mehr Info

    Sehr geehrter Herr Jänicke,
    so wird's Kaffeesudleserei.
    Haben Sie eine elektron. gesteuerte Pumpe (die Nachtabsenkung erkennt und herunterfährt), ein Überstömventil an der Pumpe, Thermostatköpfe an allen HK?
    Was rattert? Der Kessel selbst? Einzelne TK? Das Überströmventil? Die Pumpe? Heizkreisverteiler?
    Vielen Dank für die Präzisierungen.
    MfG
    Martin Feichtinger
  2. rattergeräusch in der Heizung

    Also hier die ganze Sache nochmal konkreter. Das Rattergeräusch
    kommt von der Umwälzpumpe.
    Ob die Pumpe elektronisch gesteuert wird vermag ich nicht genau zu sagen, meines Wissens nach nicht. Es gibt an der Steuerung (Buderus Logamatic 2107 m) Relaiskontakte die geschaltet werden
    Ein Überstromventil ist an der Pumpe nicht vorhanden (was immer das sein kann)
    • Name:
    • Wolfgang. jänicke
  3. scheint also klar ...

    Sehr geehrter Herr Jänicke,
    ich kenne die "LOGAMAX" nicht  -  wir selbst haben hier keine "unit" sondern getrennt angeordnete Komponenten.
    Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass hier ein Problem mit der Abstimmung der Pumpe oder  -  falls vorhanden  -  mit einer Rückschlagklappe/Schwerkraftbremse vorliegt.
    Ab hier kann ich nur mehr raten: tritt dieses Problem seit Errichtung der Anlage auf oder erst seit Kurzem? Wurde Wasser nachgefüllt, die Anlage entleert?
    Es ist sicher einen Versuch Wert, die Pumpe zuerst durch alle Drehzahlstufen zu fahren und dann eine geringere Drehzahl bzw. Förderhöhe als aktuell einzustellen. Falls jetzt mit konstantem Förderstrom gefahren wird, würde ich Steuerung über delta p versuchen. Die Pumpe händisch zu entlüften (große Schraube an der Stirnseite vorsichtig und LANGSAM lösen, bis (natürlich HEISSES) Wasser ohne Luft kommt (ruhig eine Zeit lang sabbern lassen), dann wieder gut zudrehen) ist auch einen Versuch Wert.
    Ist ein Strangregulierventil eingesetzt, würde ich mich auch damit einmal näher befassen. Ganz auszuschließen ist natürlich ein Defekt der Pumpe selbst ebenfalls nicht
    Bitte halten Sie mich (uns) auf dem Laufenden!
    Martin Feichtinger

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN