Ist ein "Airfix" in der Kaltwasserleitung zur Heiztherme nötig?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Ist ein "Airfix" in der Kaltwasserleitung zur Heiztherme nötig?

Habe für die Kaltwasserzufuhr zur Therme folgenden Aufbau: Druckminderer (eingestellt auf 2,5 bar), Sicherheitsgruppe: Zuerst Rückflussverhinderer dann Sicherheitsventil für 6 bar. In der Aufheizungszeit für das Warmwasser fängt das Sicherheitsventil an zu tropfen. Gleichzeitig steigt der Druck am Druckminderer von vorher 2,5 auf etwas über 6 bar an.
Ich habe jetzt zwei Firmen nach Gründen gefragt. Eine Firma hat mir mitgeteilt, dass der Rückflussverhinderer kaputt wäre, die andere, dass der Druckanstieg normal sei (der Rückflussverhinderer also in Ordnung ist), weil nirgendwo in der Kaltwasserzufuhr ein "Airfix" eingebaut ist. Folglich würde der Einbau eines solchen Ausdehnungsgefäßes allein mein Problem beseitigen. Ich habe leider von Installation keine Ahnung und weiß nicht, welche Firma Recht hat. Können mir die Bauexperten weiterhelfen? Ich wäre für einen Rat sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen.
Bauer
  • Name:
  • Michael Bauer
  1. Der Rückflussverhinderer ...

    Der Rückflussverhinderer hat eigentlich die Aufgabe, den Rückfluss von Wasser (hier z.B. wegen thermischer Ausdehnung) zu verhindern. Daher zeigt mir (als Laien) die von Ihnen geschilderte Situation, dass das RV-Ventil nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
    Ein Ausdehnungsgefäß (Airfix, ...) im Brauchwassersystem mag zwar eine gewissen Druckanstieg kompensieren (und damit ein Ansprechen des Sicherheitsventils evtl. bis auf 0 reduzieren), kann jedoch niemals ein defekten Rückflussverhinderer in seiner ursprünglich angedachten Funktion ersetzten.
    Wer eine derartige Alternative also als DIE Lösung für Ihr Problem proklamiert, denkt nach meiner privaten Meinung eher an Profit als an Problemlösung.
    • Name:
    • RS
  2. Alles i.O.

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Wenn Sie Warmwasser entnehmen, stömt über den Rückflussverhinderer kaltes Wasser nach. Dieses kalte Wasser dehnt sich  -  wie jeder Stoff  -  beim Erwärmen aus. Ohne Rückflussverhinderer würde etwas Wasser in die Kaltwasserleitung zurückfließen. Die Hygienevorschriften verbieten das, deshalb der RV. Nun gibt es 2 Möglichkeiten den Druckanstieg zu begrenzen, entweder die Möglichkeit geben das Volumen zu vergrößern (Airfix) oder das überflüssige Wasser abtropfen lassen.

    Bei der Volumenvergrößerung sind ein Gas unter Druck und das Wasser durch eine Membran getrennt. Die Volumenvergrößerung preßt das Gas etwas zusammen  -  aber dieser Druckanstieg ist unwesentlich. Ich kenne den Airfix nicht, es gibt Systeme, die vom Wasser nicht durchströmt wird, bei denen besteht die Gefahr, dass das stehende Wasser im Laufe der Zeit verkeimt, bei durchströmten ist die Gefahr nicht ganz so groß.

    Die zweite Möglichkeit ist das Abtropfen. Da gibt es Systeme, die schon beim geringsten Druckanstieg über den Kaltwasserdruck öffnen oder erst ab einem bestimmten Druck (bei Ihnen 6 bar). Ob ein geringerer Druck eingestellt werden kann (z.B. 3,5 bar bei Kaltwasser 2,5 bar) weiß ich nicht. Aber eigentlich müsste beim Installationspack sogar ein Schild dabei gewesen sein, auf dem sinngemäß steht, dass hier betriebsmäßig heißes Wasser tropfen kann und deswegen Vorsicht notwendig ist. Und das Schild sollte der Installateur anbringen.

  3. Position des Druckminderers? Wirklich alles i.O. Herr Ebel?

    Wenn die Position des Druckminderers und damit auch die des Manomenters in Flussrichtung zwischen Hauptanschluss und Rückflussverhinderer liegt (und so hatte ich es verstanden), spricht die beschriebene Situation eindeutig dafür, das der RV seine Funktion nicht mehr ordnungsgemäß erfüllt, also gereinigt/ausgetauscht gehört.
    Aber nochmals zur Verdeutlichung: Das ändert an der Situation des Tropfens nichts. Dies ist normal und kann höchstens  -  wenn man sich daran stört  -  durch ein passend dimensioniertes Druckausgleichsgefäß vermieden werden.
    • Name:
    • RS
  4. Richtig RS

    In der beschriebenen Situation arbeitet der Rückflussverhinderer nicht richtig. Das Manometer dürfte keine Druckerhöhung anzeigen. Ich habe diese Situation selber bei mir zu Hause gehabt. Der Fehler ist allerdings nach einiger Zeit verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Vielleicht kann da ein Körnchen dazwischen sitzen. Evtl. hilft es da mal kräftig zu spülen? Bin aber kein Installateur. Ich würde mal etwas abwarten und dann den gescheiten Fachmann beauftragen einen neuen Rückflussverhinderer einzubauen oder den vorhandenen zu reinigen (falls das geht)
  5. Stimmt

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Ich habe mich im Stillen schon gewundert, wo der hohe Druck abgelesen wird. Wenn ich nach der Kritik den Text jetzt lese, stimmt die Kritik. Der Druckminderer wirkt ja auch als Rückflussverhinderer, denn das Ventil im Druckminderer soll ja schließen, wenn der Druck am Ausgang des Druckminderes (und dort ist das Manometer) 2,5 bar übersteigt  -  und 6 bar sind mehr.

    Nun stellt sich für mich allerdings die Frage, wie schnell schließt der Rückflussverhinderer. Bei dem kleinen Volumen zwischen Druckminderer und Rückflussverhinderer ist der Rückfluss so klein, dass der Rückflussverhinderer gar nicht in Funktion treten kann  -  also steigt der Druck trotz funktionsfähigem Rückflussverhinderer. Beim Austausch des Rückflussverhinderes könnten die Toleranzen etwas anders sein, sodass kein oder nur wenig Druckanstieg entsteht. Aber muss das sein?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN