Vaillant VRC 410, richtige Einstellung finden
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Vaillant VRC 410, richtige Einstellung finden

Hallo,
wir haben seit einiger Zeit eine neue Heizungsanlage, und so ganz bin ich damit nicht zufrieden. Wir haben ein Einfamilienhaus, 110 m² Wohnfläche und die gleiche Fläche nochmal im Keller. Im Obergeschoss werden alle Räume beheizt, im Keller nur zwei. Die erste Zeit im Winter als die Heizungen uns nicht heiß genug wurden habe ich immer den Wert für den Außentemperaturregler verringert, der steht jetzt auf -4. Bei Minusgraden werden die Heizungen auch richtig warm, sodass wir die Ventile nie voll aufdrehen. Bei leichten Plusgeraden sind sie nur lauwarm. Jetzt habe ich hier gelesen dass man den Fußpunkt der Heizkurve heben und die Steilheit verringern muss. Als ich das erste mal an der Heizung die Werte verändert habe war der Wert der Heizkurve 2, der Fußpunkt lag bei 20 Grad. Jetzt habe ich den Fußpunkt auf 35 Grad erhöht, die Steilheit gelassen aber so ganz bin ich nicht zufrieden. Nun weiß ich auch nicht ob ich das so richtig mache bzw. trau mich nicht ganz die Werte so krass zu verändern.
Auch dachte ich, dass bei Einstellung des Zeitprogrammes die Heizung nachts etwas runterfährt, aber letztens musste ich feststellen dass die Heizungen nachts noch richtig heiß liefen.
Vielleicht hat ja jemand nen Tipp wieweit ich was verbessern kann bzw. was ich falsch machen kann oder welche Auswirkungen die Veränderungen haben. Das Energiesparen möchte ich ja auch nicht ganz vergessen.
Gruß
Nina
  • Name:
  • Nina

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN