Heiße Heizung  -  kalte Wohnung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heiße Heizung  -  kalte Wohnung

Hallo,
ich benötige Hilfe: Mitte 2004 wurde an unserer Heizungsanlage (Ölheizung von Brötje) der Kessel ausgetauscht. Die Anlage sollte anschließend über einen ebenfalls neu angebrachten Außenfühler betrieben werden. Seit dem werden die Heizkörper in meiner Wohnung zwar heiß, geben aber keine Temperatur an die Räume ab. Die Heizung im Wohnzimmer (ca. 25 m² Wohnfläche) hat eine gemessene Temperatur von 60 Grad bei Stufe 4 (Vorlauf 65, Rücklauf 53, ca. -Angaben), der Raum wird aber nicht wärmer als 20,4 Grad. Die Heizung im Schlafzimmer glüht mal auf Stufe 2, ist aber auch mal bei Stufe 3 oben nur lauwarm und unten kalt (alles im Laufe dieser Woche gemessen und getestet). Ventile (die mit dem kleinen Pinörsel, der schon mal kleben bleibt) und Thermostate wurden bereits ausgetauscht.
Zwei Installateure, der erste hat den Kessel eingebaut, ein zweiter (unabhängiger) hat die Anlage noch einmal überprüft, sind beide mit ihrem Latein am Ende. Ich (als Mieter dieser Wohnung) bin beim Vermieter unglaubwürdig (weil alles unlogisch ist) und zahle mich dumm an Heizkosten. Bei der Ablesung nach der letzten Heizperiode im Mai 2005 wurde ein mehr als 60 % höherer Verbrauch festgestellt. Ich wohne seit fast 19 Jahren hier und hatte vor dem Kesseltausch keine Probleme. In meiner Wohnung wurden keine Veränderungen vorgenommen (Möbel, Gardinen etc. alles wie vor zwei Jahren), Heizkörper sind weder zugestellt noch zugehängt. Die Fenster sind doppelt verglast mit Holzrahmen. Die Mieter unter und über mir haben (angeblich) keine Probleme, aber auch nicht mehr als max. 19 Grad in ihren Wohnungen.
Z.Z. läuft die Heizungsanlage wieder im manuellen Betrieb. Wird sie über den Außenfühler gesteuert, habe ich noch 1 Grad weniger, d.h. knapp 19 Grad, und wenn es draußen wärmer wird, wie es in dieser Heizperiode schon mal war, fehlt mir noch ein Grad mehr an der Raumtemperatur.
Hat irgend jemand eine Idee, was noch überprüft werden könnte oder hatte schon mal ein (ähnliches) Problem.
Vielen Dank im Voraus
  • Name:
  • R. Reucher
  1. Entlüften?

    Schon mal die Anlage "entlüftet", da Sie schreiben ".. oben warm untern kalt ... ". Könnte vom Umbau noch Luft drin sein.
    Müsste zwar die Wohnung ganz oben betreffen, aber bei älterem Haus könnte die Leitungen auch anders laufen.
  2. Heizkörper entlüften

    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Es ist leider keine Luft in den Heizkörper. Es kommt nur heißes Wasser.
    • Name:
    • R. Reucher

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN