wie offene Räume bei Heizlastberechnung berücksichtigen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

wie offene Räume bei Heizlastberechnung berücksichtigen?

Hallo,
ich probiere ein paar Softwaretools zur Berechnung der Heizlast (vereinfachtes Verfahren) der einzelnen Räume aus (zur Kontroller der Vorschläge der Heizungsbauer).
In der Dokumentation habe ich jedoch keinen Hinweis erhalten, wie mit offenen Räumen Verfahren wird (Abmessungen/Flächen).
In unserem Fall sind Diele, Essbereich und Wohnbereich offen/ineinander übergehend, d.h. es befinden sich keine Wände zw. den Räumen.
Muss ich Diele, Essbereich und Wohnbereich so rechnen, als währen Zwischenwände eingezogen (da anscheinend Transmissionsverluste zw. den Räumen nicht berücksichtigt werden)?
Danke!
Gruß,
Oliver
  • Name:
  • OliverK
  1. Ich könnte ja den Korrekturfaktor fk auf 0,5 ...

    Ich könnte ja den Korrekturfaktor fk auf 0,5 setzen!?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN