Pelletsbrenner und Warmwasser
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Pelletsbrenner und Warmwasser

Hallo zusammen
ich habe einen Kessel Windhager PMX 150 und einen Pufferspeicher mit 300 l von Sandler Solar.
Dieser Puffer arbeitet als Durchlauferhitzer.
Nun zu meinem Problem. Wenn der Kessel nur Warmwasser macht spring er täglich 1-2 mal an und läuftz nur sehr kurz. Wie kann ich meine Einstellungen optimieren das der Keesel weniger oft startet und dafür länger läuft?
Gruß Tobias
  1. Indem Sie

    folgendes Prüfen:
    Läuft eine Zirkulationspumpe dauernd? Gibt Wärmeverluste im Speicher. Zeitschaltuhr oder Tastschalter.
    In dem Sie die Warmwassertemperatur höher setzen, dann passt mehr "Wärme" in Speicher. Aber mit dem Nachteil bei über 60 Grad fällt Kalk aus und man kann sich verbrühen, also bräuchte es einen Temperaturbegrenzer im Warmwasserabgang.
    Kommt jetzt drauf an, wie Ihr Warmwasser gemacht wird. Behälter im Behälter, interner oder externer Wärmetauscher.
    Ich habe auch Pellets und nur 185 l Warmwasserspeicher ohne Puffer.
    Ich habe bei mir daher Warmwassertemperatur auf ca. 58 Grad.
    Die Zeiten in denen Warmwasser gemacht werden kann rigoros auf 06.00  -  10.00 Uhr begrenzt. Damit schaffe ich im Sommer einen Brennerstart für Warmwasser. Das müsste sich bei Ihnen auch einstellen lassen. Eben angepasst auf Ihr Nutzungsverhalten, wann Sie Warmwasser benötigen.
    Dann gibt es evtl. noch eine Schaltdifferenz, ab wieviel Differenz erst Warmwasser gemacht wird (innerhalb der Freigabezeit) z.B. Warmwasser wenn Temperatur x Kelvin kleiner als Solltemperatur.
    Ist leider bei mir fix auf 5 Kelvin einstellt.
    Und im Sommer Heizkreise Ausgeschaltet (sonst ggf. über mitlaufende Heizkreispumpe (auch wenn alle Heizkörper) zu, Wärmeverluste (das hatte ich), im Winter ist es eh egal, da braucht es ja Wärme.
    Wenn ich dann doch mal mehr Warmwasser brauche, gibt es bei mir an der Fernbedienung einen Knopf um auf Bedarf Warmwasser zu machen. Haben wir aber bisher in 4 Jahren sehr wenig verwendet.
    Hängt aber von Ihrem Nutzungsverhalten auch ab.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.