Pollux 2  -  Wärmeverlustmessung, oder Wassermengenmessung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Pollux 2  -  Wärmeverlustmessung, oder Wassermengenmessung

Weiß von Euch jemand Rat? Folgende Situation. Ich habe seit geraumer Zeit mit meinem Schwiegervater Streit über die Frage was das Messgerät tatsächlich misst. Ich behaupte, dass der Wärmeverlust gemessen wird und er behauptet, dass es sich um die Anzahl der Liter Wasser handelt die durchfliesen. Jetzt ist es so, dass für jedes Stockwerk eine Zuleitung ist mit Temperaturanzeige und eine Ableitung auch mit Temperaturanzeige. Das heißt, dass die Temperatur gemessen wird wenn das Wasser in den Heizkreislauf des jeweiligen Stockwerks gelangt und einmal die Temperatur gemessen wird wenn das Wasser wieder in den Boiler der Heizung zurückgelangt. Dort wo das Wasser wieder zurückgelangt ist dann auch dieses Messgerät Pollux 2 angebracht. Diese misst Einheiten die abgekürzt werden mit einem Symbol, das an ein Dreieck erinnert und danach ein T. Soweit ich mich noch an Physik erinnern kann, handelt es sich bei dem Dreieck um den sogenannten "Unterschied" und das T interpretiere ich als Temperatur. Also müsste dieses Ding doch eigentlich einen Temperaturunterschied, also den Wärmeverlust per Einheit berechnen, oder?
Soweit so gut. Ich habe nun an einem Heizkörper einen extra Regler angebracht, der zu bestimmten Zeiten das Zimmer auf eine bestimmte Temperatur bringen soll. Also z.B. von 19  -  7 Uhr 20 Grad und von 13-15.30 Uhr auf 20 Grad. Meine Frage wäre nun, wie hoch der Verbrauch wohl ist in den Zeiten in denen das warme Wasser an allen Heizkörpern vorbeirauscht und eigentlich "ungebremst" wieder beim Boiler ankommt. Mein Schwiegervater behauptet, dass dies Unmengen an Kosten verursacht. Was meint Ihr? Meine Beobachtungen hierzu sind, dass der Wärmeverlust hier eigentlich nicht zu erkennen ist. Zumindest nicht auf den Temperaturanzeigen im Keller?
Wenn Ihr etwas wisst, schreibt mir bitte. Das Problem ist, dass eigentlich weder mein Schwiegervater, noch ich richtig Ahnung von der Materie haben. Ich habe halt versucht logisch zu Schlussfolgern (mit ein bisschen Physik ...)
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Knox
  • Name:
  • Knox
  1. Die Wärmeenergie wird durch die Ermittlung der Temperaturdifferenz ...

    Die Wärmeenergie
    wird durch die Ermittlung der Temperaturdifferenz
    zwischen Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) sowie dem Verhältnis
    der durchgeflossenen Wassermenge bestimmt.
    Die Anzeige der Wärmeenergie erfolgt in kWh oder MWh.
    Die Vor- und Rücklauftemperatur (Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur) wird über die
    fest angeschlossenen Vor- und Rücklauffühler (Vorlauffühler, Rücklauffühler) mit
    integrierten Widerstandsthermometern ermittelt
    und zum Microcomputer des Rechners übertragen.
    Im Rechenwerk erfolgt die Ermittlung
    der Wärmeenergie auf mathematischer
    Basis unter Berücksichtigung der Dichte- und
    Enthalpiekorrekturen des Heizmediums.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN