Neue Thermostatventile, Maße, Gewinde?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Neue Thermostatventile, Maße, Gewinde?

Hallo,
ich habe alte Heizungs-Ventile von Oventrop an den Heizköpern, oben drauf steht 1/2 und der Durchmesser beträgt 40 mm. Ich möchte nun neue Thermostatventile einbauen. Möchte das Ventil aber nicht mit abschrauben, sondern nur den Regulator. (Sind ganz alte Teile ohne Wärmefühler, bestimmt 30 Jahre alt) Welche kann ich benutzen? Ich sehe immer wieder m³0*1,5. Könnte das passen? Muss ich unbedingt Thermostatventile von Oventrop nehmen oder passen auch andere auf das Ventil?
Können Sie mir weiterhelfen?
Grüße!
  • Name:
  • FabioM
  1. Oder doch das gesamte Ventil rausnehmen wenn die ...

    Oder doch das gesamte Ventil rausnehmen wenn die Heizperiode rum ist und man in Ruhe das Wasser ablassen kann?
    Was ist empfehlenswerter?
    Dazu muss man sagen, dass überall auch noch alte Heizkörper aus den 70 ern sind. (die mit den weiten Zwischenräumen)
  2. glaube nicht

    dass heutige Thermostatköpfe auf 30 Jahre alten alten Ventilunterteilen funktionieren.
    Neue 'rein. Und zwar voreinstellbare, damit man ggf. einen hydraulischen Abgleich durchführen kann.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN