Nachträgliche Isolation von Heizungsrohr?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Nachträgliche Isolation von Heizungsrohr?

Hallo zusammen
Die Heizungsrohre verlaufen bei mir in einer Sockelleiste (Kasten) auf dem Fußboden. Kann man diese noch nachträglich isolieren, so um das Rohr drumwickeln?
Dieses Schaumgummizeugs das es überall gibt, kann man ja nur neu zu verlegende Rohre aufziehen ...
An jeder Seite des Rohres sind etwa 2 cm Platz.
Gruß
Tom
  • Name:
  • Herr Tho-984-Hoh
  1. Gibt's auch geschlitzt!

    Hallo,
    die Isolationen gibt's auch leicht angeschlitzt. Mit dem Cutter einmal durchgezogen und das Teil geht sauber auf.
    Gruß
    Christian
  2. Verschließen?

    Hallo,
    danke erstmal.
    Werden Die mit einem Klebeband verschlossen oder mit einem Draht? Ich habe gehört es gibt auch sog. Isolierschläuche, ist das das gleiche?
    • Name:
    • Herr Tho-984-Hoh
  3. bei mir wurden die Dämmrohre mit dem Cutter ...

    bei mir wurden die Dämmrohre mit dem Cutter wo nötig aufgeschnitten, wenn es dann nicht so press anlag auch mit Klebeband abgeklebt. Ich habe aber auch schon fertige Dämmrohre mit "Reißverschluss" gesehen (wie bei Plastikbeuteln).
  4. Suche dünneres Material  -  Isolierschlauch?

    Ich habe mir jetzt diverse Isolierungen rausgesucht, Aufgrund der Enge des Schachtes darf die Isolierung max 1 cm dicker (an jeder Seite) als das Rohr (18 mm) sein.
    Suche so eine Art Isolierschlauch, aber die sind nur für Wasserleitungen gedacht, oder
    • Name:
    • Herr Tho-984-Hoh
  5. 9 x 18

    gibt es doch. (im Link von Christian)
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.