Defekter Fernheizungsregler SAMSON TROVIS 5433 nach 2,5 Jahren trotz Wartung  -  Garantie?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Defekter Fernheizungsregler SAMSON TROVIS 5433 nach 2,5 Jahren trotz Wartung  -  Garantie?

Hallo, wir haben eine Heizung im Haus eingebaut von Ferroli. Als Regler wurde der SAMSON TROVIS 5433 verwendet. Die Heizung wurde 1 mal jährlich gewartet, zuletzt im November 2005. Jetzt ist der Regler defekt und unsere Baufirma (die auch die Heizung wartet) meint wir müssten ein neues Gerät erwerben für 247,00 € netto.
Ist dies gerechtfertigt? Haben wir keine Garantieansprüche mehr? Gehört dieser Regler mit zur Gewährleistung von 5 Jahren die beim Hausbau gesetzlich vorgeschrieben ist?
Ich hoffe Sie können uns weiterhelfen und danke Ihnen im Voraus für Ihre Bemühungen!
M. Schmidt
  • Name:
  • M. Schmidt
  1. Bitter, aber wahr

    Die Gewährleistung, die Sie meinen, bezieht sich auf die vom Handwerker beim Hausbau erbrachte fehlerfreie Arbeit, nicht auf die Produkte, die der Handwerker verbaut hat.
    Bei dem Regler handelt es sich um ein elektronisches Bauteil, welches mind. (je nach Produkt und Hersteller) der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von zwei Jahren unterliegt. Diese ist bei Ihnen definitiv abgelaufen. In unserer Branche geben indes ein Großteil der namhaften Hersteller auch eine verlängerte Gewährleistung auf Teile der Anlage von 5 (z.B. auf den Kesselkörper bei nachweislich regelmäßiger Wartung), oder sogar bis zu 10 Jahren (z.B. einzeln die Solarröhren von Paradigma). Viele gute Hersteller zeigen sich bei defekten Bauteilen kurz nach Ablauf der Gewährleistungsfrist sehr kulant und ersetzen diese sogar kostenlos (ausgenommen natürlich der anfallende Servicelohn). Ob das bei Ihrer doch recht "preiswerten" Anlage der Fall sein kann, mag ich nicht beurteilen ...
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.