Lohnt sich ein Ecomaster Druckschaltgerät für die Warmwasserzirkulation in einem Altbau
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Lohnt sich ein Ecomaster Druckschaltgerät für die Warmwasserzirkulation in einem Altbau

Hallo,
wir wohnen in einem 3 Familienhaus (genutzt von 5 Personen) Baujahr 1972 mit Ölzentralheizung Viessmann Vitola 200 (Speicher 200 L). Unser Warmwasserverbrauch beträgt ca. 65 Kubikmeter und zur Erzeugung des Warmwassers werden laut Heizkostenabrechnung 731 L Öl gebraucht.
Die Warmwasserzirkulationsleitung im Haus (es gibt nur eine, also nicht für jede Wohnung getrennt) ist vermutlich sehr schlecht gedämmt, da es an einigen Wänden richtig warme Stellen gibt. Bisher läuft bei uns die Warmwasserzirkulation von 5:30 bis 23:00, da da die Bewohner zu unterschiedlichen Zeiten zur Arbeit müssen und wieder heimkommen und eine Person ständig im Haus ist (wobei sie natürlich nur selten Warmwasser benötigt).
Lohn es sich in meinem Fall die Warmwasserzirkultion z.B. mit einem Druckschaltgerät Ecomaster von Permatrade zu steuern, das die Warmwasserzirkulation nur einschaltet, wenn tatsächlich Warmwasser entnommen wird?
Was kostet denn so ein Druckschaltgerät?
Mit welchen Komforteinbußen muss ich rechnen (Dauer bis tatsächlich Warmwasser kommt)?
Danke und Gruß
Oliver
  • Name:
  • Oliver Mohr

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.