Warmwasser, mit Scheitholzkessel?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Warmwasser, mit Scheitholzkessel?

hallo
bei mir steht in nächster Zeit, die Erneuerung , des heizkessels an. Ich habe genügend eigenen Wald, und will daher das brennholz, als alternative zum Heizöl einsetzen, und auch autark werden, was die Brennstoffversorgung anbelangt.
Angedacht habe ich, die Warmwasserversorgung ... duschen etc, auch über den Scheitholzkessel laufen zu lassen
Jetzt würde ich nur gern wissen, ob das sinnvoll, und auch machbar ist.
Wo sind da die Nachteile, schafft man das mit einem Pufferspeicher? Oder wäre ein Durchlauferhitzer da die bessere Lösung? Ich habe mich auch schon ein wenig mit Pellets Heizung beschäftigt. Die Kessel sind ja erheblich leichter, als die holzvergaser, Und müssten auch leichter in den Heizraum zu schaffen sein, da ich einen Altbau habe, und nicht unbedingt einen Schacht, oder sowas graben möchte, um den Kessel in den Heizungsraum zu befördern.
Die Wohnfläche beträgt ca. 200 m²
Mit freundlichen Grüßen
Stephan münch
  • Name:
  • stephan münch
  1. Dürfte kein Problem sein

    Ob ein ext. Warmwasserspeicher von einem Ölkessel, einem Gaskessel, einem Holzvergaser, von einem Uran-Reaktor (sprich elektrisch) oder solar beschickt wird, ist doch egal, oder?
    Ich beheize 400 m² (2 Doppelhaushälfte) und beschicke einen 400 l-Speicher (für 10 Personen) mit einem 30 kW Holzvergaser und der ebenfalls vorhandene Gaskessel dient nur als "Not-Nagel".
    Und zum Thema "Einbringen in den Keller": mit der Heizungsanlage müssen Sie mind. die nächsten 15 Jahre leben => das sollte das Transportproblem des Kessels eine untergeordnete Rolle spielen (das haben Sie ja nur einmal). Man darf es nicht kompl. außer Acht lassen, aber es darf kein K.O. -Kriterium sein. Mein Holzkessel hat ein Gewicht von ca. 600 kg, und der wurde auch durch eine Keller-Außen-Treppe in den Heizraum gewuchtet. Ich war leider nicht dabei, aber meine Frau hat mir am Abend berichtet, dass einige Äußerungen der Heizis (4 Personen) wohl nicht ganz jugendfrei waren. :) )
    Aber der Kessel steht seit 3 Jahren im Keller und die Aktion ist vergessen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.