Verwirrt wegen Heizung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Verwirrt wegen Heizung

Hallo,
ich hatte letztens ein Gespräch mit einem Heizungsbauer wegen der Heizung in meiner Wohnung. Als wir alles besprochen hatten was wir haben wollen hat er dann sogar eine Ölheizung als "sinnvollste" vorgeschlagen. Hier die Fakten. Wohnfläche 160 m² aber Heizung muss für 240 m² reichen, die aber erst in zehn Jahren beheizt werden. Wir bekommen eine Kachelofen und wollen Solar mit Heizungsunterstützung samt Pufferspeicher und Frischwasserstation. Als wir dann alles so geschildert hatten hat er uns zu unserem Erstaunen eine Ölheizung empfohlen. Sein Argument war dass die Anschaffung einer Pelletheizung unVerhältnissmäßig teuer ist wenn man sowieso schon solar und Kachelofen haben will. Es würde in keinem vernünftigen Verhältnis stehen was die Anschaffungskosten angeht die ja im Verhältnis fast doppelt so hoch sind. Er hat sogar von einem Ölverbrauch von 700 bis 800 Liter pro Jahr gesprochen.. Könnte bitte jemand zu der Sache Stellung nehmen da ich jetzt gar nicht mehr weiß was ich machen soll. Bisher hatten wir ja nur Pellets oder Erdwärme in Betracht gezogen. Kann die Rechnung aufgehen?
  1. Wie ist denn die erfordeerliche Heizleistung

    des Gebäudes? Dann kann man genaueres sagen
    Und mit der Überdimensionierung: das können Sie nach meiner Meinung vergessen.
    Wenn sich in 10 Jahren herausstellt, dass der Kessel zu klein ist (wenn überhaupt ausgebaut wird) dann denken Sie dann darüber nach, was zu tun ist und müssen jetzt nicht 10 Jahre mit einem Kompromiss leben.
  2. Vollkostenrechnung

    im

    Wer heute noch in Öl investiert, ist sich über die Ressourenlage offenbar nicht ganz im Klaren ...
    Wobei einem gute und bewährte Gusskessel heute hinterhergeschmissen werden:

    Die Bundesamtliche Sicht der Dinge- unter der Voraussetzung das die OPEC die Unmgläubigen bzgl. ihrer Reserven nicht belogen hat-X1234Xkönnen Sie hier nachlesen:

    Kritischere Stimmen finden Sie beim Bund der Energieverbraucher

    oder im

    oder im

    Ohne Kenntnis der Bausubstanz/Baujahr kann man über die erforderliche Heizlast nichts sagen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN