Unabhängige Beratung f. neue Heizung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Unabhängige Beratung f. neue Heizung?

Hallo,
ich habe eine Bekannte für die ich hier folgende Frage einstelle:
Einfamilienhaus Baujahr. 1967, Ziegel massiv, Keller unbeheizt, 1 Wohngeschoss mit ca. 120 m². Im Moment ist eine Öl-Zentralheizung eingebaut, die ausgetauscht werden soll. Die große Frage ist nun, welche Heizung ist geeignet? Kann sie irgendwoher eine unabhängige Beratung bekommen, was am besten ist? Das Haus befindet sich in Süddeutschland am Bodensee. Vielleicht kennt hier jemand einen guten Berater? Was würde denn so eine Beratung kosten?
Es gibt schon unterschiedliche Angebote für Holzpellets-Heizung, Solarwärme, Wärmepumpe ...
Vor zwei Jahren sind neue Fenster eingebaut worden, das muss ich noch dazu sagen.
Öl will sie nicht mehr und Gas auch nicht (wegen steigender Rohstoffpreise).
Die vorhandenen Heizkörper sollen nach Möglichkeit weiter verwendet werden. Vielen Dank schon mal, freue mich über jeden Tipp!
  1. Hier ;-)

    ich tät'
    1. mit 300,- bezuschussten Energieberater engagieren
    2. Hütte energetisch begutachten lassen
    3. Fördertöpfe anzapfen

    4. Hülle energetischsaniereen und erst danmn- oder gleichzeitig-
    5. neue Heizung.
    Erst nach Sanierung ist eine Pumpe überhaupt sinnvoll-X1234Xvon solarer Heizungsunterstützung mal ganz abgesehen. Und wenn man die Heizung vor Sanierung ersetzt, ist sie hinterher wieder überdimensioniert und damit unwirtschaftlicher.
    Für's erste können Sie mal eine Vollkostenrechnung im

    Die im jetzigen Zustand erforderliche Heizleistung kann man mittels des bisherigen Maximalsverbrauchs überschlagen  -  Jahresverbrauch geteilt durch 300 = erforderliche Leistung. Wird sich bei dem Baujahr und Lage wohl irgendwo zwischen 12 und 18 kW bewegen ...
    Ich persönlich habe mir den Ersatz meines alten Ölers auch vor Jahren durchgerechnet, bin aber zum Schluss gekommen, dass ein neuer das Ende des bezahlbaren Brennstoffs sehen wird und habe darum meine alte Kiste zunächst optimiert und spare für eine Pelletanlage in 3 Jahren. Die kommt bei mir (für 2 Häuser) auf bis zu 15.000 abzüglich Förderung ...

  2. ok, und woher

    bekommt man einen Energieberater der das Ding begutachtet? Kennen Sie eine Quelle wo man das erfährt?
    Sanieren ist ja OK, aber man muss erstmal wissen wer einem das richtige rät und was man dann sanieren muss ... Jeder Heizungsbauer erzählt was anderes ;-)
  3. Vielleicht mal links angucken?

    Die Energieberatung bezieht sich allerdings eher auf das Gebäude als GANZES- d.h. Energieerzeugung UND Energiebedarf.
    Wenn nur Die Anlage betrachtet werden soll-X1234Xin der DINAbk. oder auch im Recknagel gibt's Tabellen, aus denen man den jetzigen Jahresnutzungsgrad nach Alter, Bauart, Leistung (Typenschild), Auslastung, Verbrauch entnehmen kann und dem den Jahresnutzungsgrad neuer Anlagen und somit die Einsparung entgegenstellen kann ...
    Ohne Die Angaben kann hier eh keiner weiterhelfen, möglichst noch solche Daten wie Protokoll der letzten Schornsteinfeger-Messung usw ...
    Leden Sie sich erstmal ein-X1234Xauch im

    und im

    und im

  4. Vergessen:

    die

    hat den

    durchgedrückt- der wird Pflicht für alle Mietobjekte.
    Ist aber eher eine light/fast-food- Version  -  deine richtige Energieberatung beinhaltet u.a. Vorschläge einzelner Sanierungen inkl. Rentabilitätsangaben ...

  5. Liste der zugelassenen Energieberater

    bei denen auch für die Beratung ggf. Fördermittel bereit stehen unter :
  6. Prima, genau das habe ich gesucht

    Danke Hr. Jähn! Das ist genau das, was ich gesucht habe. Eine Liste mit den zugelassenen Energieberatern.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.