Prüfung auf Heizungsdichtigkeit
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Prüfung auf Heizungsdichtigkeit

Hallo, ich habe eine Frage an die Spezialisten. Unsere Heizung ist irgendwo undicht. Ich musste innerhab von 4 Wochen 3 mal sehr viel Wasser nachfüllen. Nun steht der Manometer wieder auf Null. Im 1. OGAbk. gluckert es fast in allen Heizkörpern. (Wurden schon mehrmals entlüftet ) Eine Außenwand ist auch nass. Es ist ein 2 Fam. Haus. Die Heizung ist eine Buderus Eurotherm. Die Heizrohre laufen an einer Stelle im Haus hoch und verlaufen dann mitten unter dem Estrich an die einzelnen Heizkörper. Habe schon alle Heizkörper untersucht, äußerlich alles OK
Wie kann ich, oder eine Fa. feststellen, wo die Undichtigkeit ist. Und was kostet so eine Untersuchung ungefähr?
Vorab vielen Dank für die Hilfe. Karl
  • Name:
  • Karl
  1. Das klingt nach klassischem Rohrbruch

    Und weil Sie "Buderus Eurotherm" schreiben, ist die Anlage auch wohl schon betagt, nich?
    Für Ihren Rohrbruch kommt die Gebäudehaftpflichtversicherung auf. Sprechen Sie Ihren Versicherungsvertreter an.
    Technisch kommt zu Ihnen eine Leckortungsfirma, die mit unterschiedlichen Methoden die Leckstelle finden kann. Da wäre z.B. eine Wärmebildkamera, weil Sie durch die nasse Außenwand eine grobe Lokalisation vorgegeben haben. Auch ist es möglich, die Heizungsleitungen mit nicht brennbarem (= innertem) Gas zu füllen, um dann die Leckstelle mit einem Gasortungsgerät einzukreisen. Es gibt noch andere Methoden, aber die kennt die Fachfirma besser als ich. (wir reparieren nur solche Schäden ... :-))
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  2. Ist die nasse Stelle da,

    wo auch die Rohre laufen?
    Wenn nicht: wurde der erste Verdächtige bei solchen Symptomen schon geprüft? => Membran-Ausdehnungsgefäß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.