Kann Raumthermostat im Heizraum angebracht werden?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Kann Raumthermostat im Heizraum angebracht werden?

Gastherme Logomax U124-11 k, raumluftabhängig; Raumthermostat Regelgerät ERC; ohne Warmwasserbereitung
Gerät ist in einem Schuppen mit einer Tür nach draußen aufgehängt, Frischluft wird durch eine Öffnung unten in der Tür bezogen.
Das Regelgerät befindet sich direkt neben der Therme. Bei heutigen 0 Grad Außentemperatur sind im Heizraum 11 Grad. Als Raumtemperatur ist dort 30 Grad eingestellt. (Vielleicht hängt diese Einstellung mit dem falschen Ort zusammen?)
Der Gasverbrauch ist extrem hoch, Wohnung 50 m² kosten täglich 6,50 €. Hat das etwas mit der Anbringung des Regelgeräts zu tun?
Der Therme wird ja vorgemacht, sie muss 19 Grad Differenz bewältigen und heizt natürlich wie wild. Wäre das ERC in der Wohnung mit ca. 20 Grad angebracht, müsste es nur 10 Grad überwinden. Sie kann also viel niedriger fahren.
Denkweise richtig?
Die Therme wurde von einem Heizungsbauer installiert.
  • Name:
  • Roland Massmer
  1. Denkweise fast richtig,

    wenn die Regelung mit Außentemperaturfühler rein nach diesem fährt, sollte es trotzdem gehen. Allerdings ist mir völlig unklar warum das Regelgerät, das ja nun wirklich mit viel Komfort ausgestattet ist neben der Therme sein Dasein fristen soll. Es bietet neben der Raumgeführten Regelung  -  die an dieser Stelle völliger Unsinn ist  -  auch die Möglichkeit außentemperaturgeführt mit Raumtemperatur Anteil zu regeln. Das ist ideal, da so die Therme runtergefahren wird, wenn z.B. der Raum durch die Sonne mit erwärmt wird (haben wir so). Also beim Heizungsmoteur höflich nachtreten, warum der so was eigenarties zusammenbaut, tät ich sagen.
  2. Das Regelgerät kann zwar mit einem Außentemperaturmodul AM1.0 ...

    Das Regelgerät kann zwar mit einem Außentemperaturmodul AM1.0 ausgestattet werden, ist es aber nicht. Wird also nur als reiner Raumthermostat betrieben.
    Ich notiere mir jetzt mal eine Woche die Gaszählerstände und werde eine weitere Woche probeweise das Regelgerät abklemmen.
  3. Wenn sie das Regelgerät abklemmen,

    können sie es auch gleich da anbauen, wo es hin gehört. Es ist eh nur über eine Zweidrahtleitung angeschlossen. Warum wollen Sie das selber machen? Da gehört der Heizungsmonteur in den Hintern getreten (aber höflich, bitte)!
  4. O.T. Höflich in den Hintern treten :-)

    wie geht das?
    Vorher die Stahlkappenschuhe ausziehen? :-)
    Gruß Manni
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  5. Probeweise deswegen abklemmen,

    weil der Heizungsraum zu ebener Erde ist, dazwischen noch eine andere Wohnung und ich über andere Wände springen muss.
    Ist einer Besserung zu erkennen, werde ich mir dann die Arbeit machen.
  6. Außentemperaturgeführt

    Hallo,
    fahren Sie doch rein außentemperaturgeführt. Dann können Sie das ERC lassen wo es ist. Heizkurve einstellen und fertig. Die Regelung übernehmen dann die Raumthermostate.
  7. Es gibt ja eben kein Raumthermostat,

    und die Thermostate am Heizkörper regeln ja nicht. ;-)
    Laut Anleitung ERC ist für 'Außentemperaturgeführt' dieses zusätzliche Außentemperaturmodul notwendig.
    Viele Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.