Viessmann Ölheizung vitrond 200 extrem hoher Verbrauch  -  falsch eingestellt?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Viessmann Ölheizung vitrond 200 extrem hoher Verbrauch  -  falsch eingestellt?

Hallo,
ich habe eine Viessmann Ölheizung vitron 200 mit vitocell 100. Mein Haus hat rund 160 m² Wohnfläche + Keller. Der Wohnzimmerbereich ist nach oben offen. Mein Haus ist erst 5 Jahre alt. Ich habe im Jahr rund 3400 Liter Öl die ich verbrauche. Im Gespräch mit meinem Nachbarn der kurz nach mir gebaut hat dieser nur einen Verbrauch von nur rund 1800 Liter Öl. Ich habe schon 2 unterschiedliche Heizungsfirmen bei mir gehabt, jedoch haben beide glaub nur damit rumgespielt aber selbst nicht viel Ahnung. Die Einstellung bei dem einen Heizungsmenschen war 0,4 Neigung Niveau 11. Bei dem anderen Neigung 0,8 Niveau 4. Die Öldüse wurde bisher fast jedes Jahr erneuert. Meine aktuellen Werte sind laut meinem Schornsteinfeger schlecht und ich muss soll meinen Heizungsmann zum reinigen kommen lassen. Im ganzen Haus habe ich Fußbodenheizung und im Schlafzimmer Heizkörper (sind aber zu 90 % immer aus). Hat jemand eine Idee oder einen guten Rat?
Danke im Voraus
Tom
  • Name:
  • Tom
  1. exorbitanter Verbrauch

    Verbrauchsbewertung im

    Tipps zur Einstellung der Regelung findet man im

    und natürlich sollte man die Bedienungsanleitung seiner Heizung bzw. Regelung mal lesen.
    weiterführend

    Kurz gesagt: so flache Heizkurve wie möglich, Nachtabsenkung oder besser Nachtabschaltung aktivieren ...
    Denke aber, an der Anlage allein kann das nicht liegen ... im übrigen:
    was heißt "Schlechte Werte"?
    die stehen auf dem Messprotokoll des Schornsteinfeger, das Sie erhalten haben ...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN