Offene Küche und Raumthermostate
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Offene Küche und Raumthermostate

Hallo zusammen,
beim letzten Planungsgespräch mit unserem Haizungsbauer wurde besprochen wie die Heizkreise aufgeteilt werden und wie wir die Raumthermostate platzieren.
Er empfahl uns für Wohnen/Essen und für die Küche jeweils einen Raumthermostaten zu setzen.
Jetzt ist es aber so, dass Küche offen ist zum Whne/Esszimmer.
Ist das sinnvoll aus der Sicht der Leute im Forum?
Ich wäre für Erfahrungberichte dankbar.
Ich habe die Befürchtung, dass der Heizkreis dessen Regler auf die niedrigere Temperatur eingestellt ist permanent aus ist und der andere Heizkreis die volle Heizlast übernimmt.
Beispiel :
Küche auf 16 °, Wohnen/Essen auf 18 °.
Nach dem Aufheizen übernimmt doch der Wo/Es Heizkreis die volle Heizlast weil der Küche-Heizkreis nie zum Zuge kommt.
Oder sehe ich das falsch und in der Praxis tragen beide Heizkreise ihren Teil?
Der Heizungsbauer meinte nur "wenn die aus der Nachtabsenkung kommen tragen beide Kreise ihren Teil.. "
Ich möchte verhindern, dass der komplette Raum über einen Heizkreis geheizt wird und wir einen abgekühlten Küchenboden haben ...
Danke für jeden hilfreichen Beitrag
  1. Theoretisch ja, praktisch eher nein ...

    Habe eine Küche mit großem Durchgang, der Thermostat ist in der Nähe desselben platziert.
    Wenn Sie gewünschte große Temperaturunterschiede (2-3 °C sind deutlich fühlbar!) zwischen den beiden Bereichen haben wollen, so ist Ihre Annahme sicherlich richtig. Wenn Sie aber die gleiche Temperatur einstellen eher nicht. Ich jedenfalls möchte im Wohnzimmer nicht schwitzen oder in der Küche frieren (oder genau andere herum) also haben beide Bereich bei mir die gleiche Temperatur.
    Helfen kann sicherlich auch die Positionierung der Thermostate.
    Wenn Sie diese (trotz offener Raumgestaltung) möglichst weit voneinander entfernt in die Räume platzieren, so werde die Störungen gegenseitig deutlich kleiner.
    Dies ist aber nur meine persöhnliche Erfahrung, vielleicht hat ein Fachmann ja noch andere Tipps..
    Gruß
    O. Zeeck
  2. Nur ein Thermostat

    Hallo,
    installieren Sie nur ein Raumthermostat und schalten mit diesem Einen beide Stellmotoren für Küche und Wohnbereich.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.