Welche Feuerschutztür
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Welche Feuerschutztür

Hallo,
in unserem Neubau plane ich eine Ölheizung mit 4500 Liter HEL in doppelwandige Tanks in einen Raum zu stellen.
Abstand der Tanks zum Brenner ist kein Problem.
Der Brenner hat eine Leistung von 21 kW.
Nun meine Frage benötige ich eine T-30 oder T-90 Feuerschutztür.
Habe auch schon in der Feuerungsverordnung aus Niedersachsen nachgelesen, aber nicht brauchbares für mich als Laien herausgefunden.
Danke im Voraus für eure Hilfe
  • Name:
  • degaan
  1. Weder, noch

    Da geht jede Tür
  2. Sicher?

    mit der Ölheizung?

    Mal davon abgesehen-X1234Xwelcher Neubau schluckt 45000 kWh/a und braucht 21 kW?
    Das müssten min. 350 m² Bauträgerbau sein ...
    +wie Hr. Vomari schon sagte-X1234Xunter 5000 l keine bes. Anforderungen.

  3. nur 4500 Liter Bevorratung

    Hallo Herr Knoll,
    Es sind nur 4500 Liter als Bevorratung vorgesehen, nicht als Verbrauch pro Jahr.
    21 kW nur weil ich in naher Zukunft, weitere Verbraucher damit anschließen will.
    Heißt denn auch keine besonderen Anforderungen, dass man auch kein Lüftungsfenster benötigt und einfach ein Dreh/Kipp Fenster einbauen kann?
    MfG
    degaan
  4. Ausreichende Zuluftöffnung

    laut Feuerungsverordnung (FeuVO) muss natürlich bei jeder Verbrennung vorhanden sein  -  und zwar nicht verschließbar.
    Füchse achten  -  gerade in einem Neubau  -  darauf, dass der Kessel raumluftunabhängig betrieben werden kann und lassen ihn diese Luft vorgewärmt via konzentrisches Luft-Abgas-System (LAS, am besten mit Allgemeinzulassung) ) ziehen. Das verhindert dann auch Auskühlung des Aufstelltraumes und kann laut schiedel.de bei einem NT-Kessel _BIS ZU_ 8 % sparen ...
    +Lt. EnEVAbk. muss eigentlich die Anlage laut Heizlastberechnung dimensioniert werden ... Überdimensionierung kostet:

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN