Frage zu Vorlauftemperatur
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Frage zu Vorlauftemperatur

Hallo!
Ich möchte jetzt im Dachgeschoss ca. 40 m² (nach Ausbau) einen / zwei Heizkörper einbauen. Im Rest des ein Fam. Hauses sind Fußbodenheizungen installiert. Die Gasheizung steht im Keller, hier wird die Vorlauftemperatur mit ca. 35-40 Grad angegeben.
Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen:
1. Brauche ich wegen der niedrigen Vorlauftemperatur bestimmte Heizkörper? Reichen 35-40 Grad überhaupt aus, das kommt mir so gering vor?
2. wieviel KWAbk. sollten die Heizkörper haben? Bei 40 m² Wohnraum gut isoliert?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Martin
  • Name:
  • Martin
  1. Je größer, desto heiz

    und je niedriger die Vorlauftemperatur., desto größer. d.h. bei Fußbodenheizung-Temperaturen werden das schon gewaltige Flächen ...
    Die Leistung von Heizkjörpern werden auf Norm-Systemtemperaturen bezogen, z.B. 70/55 °-X1234Xdiese verringert sich natürlich erheblich bei niedrigeren Temp ... das kann man umrechnen

    auf jeden Fall würd' ich vermeiden, die Systemtemperatur zu erhöhen & einen zweiten Heizkreis aufzumachen.
    Warum keine Fußbodenheizung (FBHAbk.)? Es gibt Systeme mit relativ niedriger Aufbauhöhe ...
    Alternative wäre Wandflächenheizung  -  bei hervorragender Dachdämmung ...

  2. Sollte schon Heizkörper sein,

    weil jetzt der Ausbau inklusive Renovierung schon fertig ist. Für Fußbodenheizung oder Wandflächenhzg ist es jetzt zu spät.
    Bei Dianorm.de habe ich leider auch nicht rausgefunden, wie groß / stark nun die Heizkörper sein müssen. Allerdings gibt es da Heizkörper optimiert für eine geringe Systemtemperatur. Wieviel Grad meinen die wohl mit gering?
    Martin
    • Name:
    • Martin
  3. Größe kann ihnen Dianorm auch nicht sagen

    da die ja nicht Ihre Heizlast kennen.
    Ich sachma- 70 W/m³ bei einigermaßen gedämmten Altbau=3000 W;
    & sie müssen die Normleistungangaben der HK Aufgrund niedrigerer Systemperatur schätzungsweise locker durch 3 teilen. Dianorm hat Umrechnungstabellen.
    Haufen Zeugs, das sie dann da an den Wänden irgendwie verteilen müssen- und hydraulische Probleme sind wahrscheinlich (zu dünne Steigtrasse/mangelnder Durchsatz/mehr Pumpleistung/zu hohe Strömungsgeschwindigkeiten/Geräusche ...
  4. Deep Link

    Foto von Oliver Kettig

    => dort S. 58 Umrechnungsfaktoren.
    Grüße

  5. Uii, und was ergibt: anxn + an − 1xn − 1 + ... + a1x + a0 =?

    Danke schön! Sie beide haben meine Frage beantwortet. Laut der Tabelle muss ich durch 3,18 teilen. Damit war die Schätzung von soeben (durch 3 teilen) schon sehr passend. Werde mich jetzt mal nach HK umschauen. DANKE.
    • Name:
    • Martin
  6. Ist klargeworden,

    dass Sie dann Heizkörper für 9.000 -i.W. Neuntausend-Normleistungswatt benötigen?
    Dat wird so nichts ...
  7. Noch etwas genaueres zum Dachgeschoss ...

    Das Dachgeschoss ist grade neu und gut isoliert worden. Das Haus ist BJ 1998 und jetzt im Winter (draußen 0 Grad) ist der ca. 40 m² große Raum unbeheizt etwa 12-14 Grad warm. Sollten da nicht 2 Heizkörper a 1800 Watt (3600 / 3 = 1200 W) ausreichen? Das Dachgeschoss soll als Büro und Kinder-tobe-Raum genutzt werden. Und braucht nicht auf 24 Grad geheizt zu werden.

    Oder meinen Sie ich mache da einen Großen Fehler? Habe natürlich keine Lust die HK wieder zu entfernen, nur weil ich sie tatsächlich zu klein gewählt habe?
    Gruß,
    Martin

    • Name:
    • Martin
  8. Siew haben's immer noch nicht kapiert

    NORMLEISTUNGSANGABEN DIVIDIERT durch 3,18 ergibt die Leistung, die der HK bei ihrem System abgeben kann.
    Also bei Vorgabe 70 W/m² statt 3000 >>> Heizkörper mit 9000 W Normleistung.
    Wenn Sie schreiben, dass
    > Das Dachgeschoss ist grade neu und gut isoliert worden.
    ist, sollte man davon ausgehen, dass dies nach EnEVAbk. geschehen ist  -  dann tät' ich mal ohne Garantie 40 W/m² ansetzen = 1.600 W ben. Leistung = 5.800 W Normleistung.
  9. 3,18?

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo,
    und kontrollieren Sie auch nochmal die 3,18  -  die finde ich in der Tabelle gar nicht. Welche Werte Lufttemp/Vorlauftemperatur/Rücklauftemp setzen Sie an?
    Grüße
  10. Watt ist mir warm.

    Doch, habe ich kapiert. Ich wollte ehrlich gesagt nur von Ihnen hören, dass 3600 W Normleistung (in meinem System nur 1200 W echte Leistung) bei mir reichen würden. Sagen Sie aber nicht, was auch gut ist, denn von schönreden wird ein Raum auch nicht wärmer.
    Die 3,18 war ein Schreibfehler, 3,19 ist richtig. bei 45 Grad vor-, 40 Grad rück- und 22 Grad Raumtemperatur.
    (Was ich oben geschrieben habe 35-40 Grad war das Thermometer für den Rücklauf.)
    Tja, aber was nun? Ich kann da oben nicht RIESEN Heizkörper anbringen.
    Bis heute Morgen habe ich noch gehofft, dass 2 einfache Heizkörper aus dem Baumarkt um die Ecke reichen würden.
    Gruß
    Martin.
  11. Sie bekommen sowieso Probleme

    mit der Hydraulik ...
    +Die Heizlast kann man berechnen-X1234Xmit Hüllflächengrößen & deren U-Wert.
    +mit 45 ° Vorlauf lässt man keine normale Fußbodenheizung laufen.
  12. Habe gestern nochmal geschaut.

    es sind sogar eher 48 °. Was ist dagegen zu sagen bei einer Fußbodenheizung (FBHAbk.)? Wir kommen mit der Fußbodenheizung sehr gut zurecht und unser Verbrauch ist auch vollkommen OK. Oder ist es technisch bedenklich mit 48 ° zu fahren?
    Können Sie mir bitte noch erklären, was mit Hydraulik-Problemen zu verstehen ist? Kommt unterm Dach zu wenig Druck an?
    Vielen Dank.
    Martin
    • Name:
    • Martin
  13. Suchen Sie mal

    im

    Zur Fußbodenheizung-Systemp:
    Neben schlechterer Energieausnutzung (höhere Verluste) kriegt man bei hohen Temp. außer evtl. gesundheitlichen Problemen Ärger mit manchen Bodenbelägen ...

  14. Heizkörper ssind jetzt dran!

    Hallo,
    wollte noch einen kurzen Response geben, nachdem gestern 2 Heizkörper a 2200 Watt installiert worden sind. Der Raum kann jetzt einigermaßen gut geheizt werden. Für unsere Zwecke jedenfalls mehr als ausreichen. Probleme mit der Hydraulik gab es bei beiden 2-3 Stunden Heiz-Test-Phasen noch keine.
    Vielen Dank für Ihre damaligen Ausführungen, Sie haben mir sehr weiter geholfen.
    Gruß
    Martin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN