Holzpelletkessel für Mehrfamilienhaus mit 25 Wohneinheiten
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Holzpelletkessel für Mehrfamilienhaus mit 25 Wohneinheiten

Hallo,
gibt es schon Holzpelletkessel für Mehrfamilienhäuser mit > 1500 m² Wohnfläche?
Bei uns steht eine Kesselmodernisierung an und der Heizungsbauer nimmt für die neue Ölheizung nen Kessel mit 170 kW Leistung an.
Ich würde für eine Pelletheizung plädieren, aber habe bisher nur von kleinen < 40 kW gelesen.
Danke
  • Name:
  • Walli
  1. gibt's alles

    aber bei der Größenordnung würd' ich mir 'nen Hackschnitzelkessel überlegen  -  Anlage teurer, aber Brennstoff billiger.
    Auf keinen Fall nochmal Öl- das ist bald zu teuer zum Heizen.
    +der Heizer soll mal 'ne Heizlastberechnung machen-X1234Xbezweifle so einen großen Leistungsbedarf.
    Anhaltspunkt: max. Jahresverbrauch geteilt durch 300 = Heizlast.
    Marktübersicht etc. via

    +im Forum vom haustechnikdialog.de liefen schon ein paar Threads über Nawaros für MFHs, und CARMEN hat auch ein spez. Forum ...
    +Pflicht für

  2. Da ist fast jede Größe machbar, nur müssten Sie

    prüfen, wo die Pellets gelagert werden können. Oder bei Hackschnitzel noch mehr Platz
    Es gibt ein Kloster in Deutschland, das hat ca. 1000 kW meinte ich. Geht alles.
    Evtl. müssten Sie auch speziellen Liefervertrag mit Pelletslieferrant/Hackschnitze. aushandeln, wenn Sie kein Lager mit Jahresvorrat haben.
    Entweder gibt es so große Anlage (insb. bei Hackschnitzel) oder es werden mehrere Anlagen parallel geschaltet. Hat den Vorteil dass in der Winterzeit alle benötigt werden und im Sommer mit weniger Wärmebedarf nur ggf. 1 Anlage läuft. Damit laufen die Anlagen im Vollastbetrieb, was günstiger ist.
    Aber wie Vorredner schreibt, erst Wärmedämmung vollständig, dann braucht es eh geringere Heizung ...
  3. Heizungenkaskadieren

    Bei einem Gespräch mit einem Heizungsservicetechniker hatte ich erfahren, dass es sehr wohl die Möglichkeit gibt mehrere  -  in diesem Fall Gasthermen  -  zu einer Kaskade zu schalten, die dann von einer Leitelektronic bedarfsweise zugeschaltet und gesteuert wird. Das sollte mit Pelletheizungen doch auch gehen.
    Der Vorteil der Kaskadierung bei diesen Größenordnungen liegt in der besseren Auslastung der einzelnen Einheiten, sprich besser arbeiten 2 Einheiten mit 95 % als eine große, mit 4-facher Leitung bei 40 %. Die Maximalleitung wird  -  wenn überhaupt sowieso nur an etwa 10 Tagen im Jahr gebraucht.
  4. Pelletbrenner zum Anbau

    sind in dieser Größenordnung auch zu finden, z.B.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN