Probleme mit Heizungsanlage WTC 25 von Weishaupt
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Probleme mit Heizungsanlage WTC 25 von Weishaupt

Sehr geehrte Experten,
in meinem Einfamilienhaus wurde im Jahr 2002 eine neue Heizungsanlage eingebaut. Als Kessel wurde der WTC 25 von Weishaupt eingebaut.
Die Heizungsanlage selbst besteht aus Heizkörpern sowie in Küche und Bad aus Fußbodenheizung.
Seit dem Einbau der Heizungsanlage habe ich am Jahresanfang, wenn es wärmer wird, sprich bei Temperaturen von  -  5 Grad bis + Grad mit dieser Probleme.
Bei vorgenannten Temperaturen fällt die Anlage auf Grund eines Fehlers F 11 aus. Zwischenzeitlich wenn sie funktioniert kommt die Fehlermeldung W 14.
Mein Heizungsmonteur zuckt nur mit den schultern und sagt "Das hatte ich noch nie, sie sind der erste Kunde bei dem das auftritt".
Ich bitte daher hier im Forum um Hilfe!
Warnung W 14 = Vorlauftemperatur zu groß (kein Kesseldurchfluss zu geringer Anlagendruck)
Fehler F 11 = Kesseltemperatur für 105 Grad (kein Kesseldurchfluss vorhanden)
  1. Alle Heizkörper, -kreise zu?

    Wir hatten das mal, dass in der Übergangszeit einfach alle Heizkörperthermostate zu sind (warm genug) und der Brenner seine Energie nicht los wird. Das ergibt dann so eine Fehlermeldung. Kann man ausprobieren, indem man einen HK voll aufdreht. Nach Reset des Fehlers am Brenner sollte die Anlage dann normal weiterlaufen. Als Dauerlösung haben wir am am weitest entfernten HK an der Verschraubung so ein Überström? Nebenschluss? habe vergessen wie das heißt Ventil etwas aufgeschraubt. So kann das Wasser durchströmen, auch wenn alle HK-Thermostate zu sind, die Anlage merkt an der hohen Rücklauftemperatur das es nun genug ist, schaltet ab und das war es.
  2. danke

    für den Tipp, aber das kann bei mir nicht die Ursache sein. Habe einen Heizkörper der immer auf 5 steht (violl geöffnet ist). In dem Raum wird aber generell nicht die Solltemperatur erreicht, sodass das Gerät es merken müsste wenn das warme Wasser zurück kommt.
  3. Wie das Problem mit W14 gelöst?

    Hallo Experten,
    das Problem ist zwar schon ein Weile her, aber ich denke es ist inzwischen sicher gelöst.
    Bei mir tritt die Warnmeldung W 14 auch in jüngster Zeit auf. Wäre schön, wenn mir jemand eine Lösung dafür geben könnt.

    Gruß,
    Gerald

    • Name:
    • Gerald Brosch

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN