Fußbodenerwärmung über Heizkörper, kann das richtig sein? (siehe Bilder)
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Fußbodenerwärmung über Heizkörper, kann das richtig sein? (siehe Bilder)

Hallo Heizungsprofis,
mein Heizungsbauer hat mir im Badezimmer eine Fußbodenerwärmung mit Rücklauftemperaturbegrenzer eingebaut, die über einen normalen Heizkörper versorgt wird.
Siehe Bilder unter:

Kann mir jemand den Sinn dieser Anordnung erklären?
Darf man denn tatsächlich mit der Vorlauftemperatur der Heizung in den Estrich reingehen (mit ca. 70.. 80 Grad), und was hat es dann mit dem Thermostat auf sich der ja dann der Fußbodenerwärmung nachgeschaltet ist?
Liegt hier ein Fehler vor, müsste die Bodenerwärmung nicht anders herum versorgt werden?
Danke für eure Hinweise
Erich Lindner

  1. Schon korrekt

    deshalb heißt das Ding ja Rücklauftemperaturbegrenzer! Und die Heizung fährt auch nicht wirklich mit 70 Grad Vorlauf, im Extremfall mal mit 50 Grad und das RTL macht bei max 35 Grad zu, heißt es fliest kein Wasser in den Rücklauf ab, also kann auch keins im Vorlauf nachströmen.
  2. ist mir leider noch nicht ganz klar :-(

    Was sich meinem Verständnis leider noch entzieht ist, wie das in den Estrich hineinfließende Wasser über den Temperaturregler in der Temperatur begrenzt werden kann.
    Da die Temperaturdifferenz sehr groß ist, also mit voller Temperatur in den Estrich hinein und wesentlich kälter heraus, und dort ist ja der Thermostat angebracht.
    Also wenn am Thermostat 35 Grad gemessen werden, kann das beim Eingang in den Boden ja auch 70 Grad haben, oder?
    Danke für Hinweise
    Erich Lindner
  3. Link

    schau mal in den Link. Dort ist das länglich diskutiert.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN