Sporadische Brennerfehler bei HOFAMAT/Buderus-Anlage
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Sporadische Brennerfehler bei HOFAMAT/Buderus-Anlage

Hallo,
wir besitzen eine Buderus-Heizungsanlage mit HOFAMAT-Brenner.
Des öfteren treten hierbei Brennerstörungen auf, die Anzeige zeigt "Brenner Fehler" und die rote Brennerentstörlampe leuchtet. Natürlich bleibt das WW sowie die Heizung kalt.
Nach Drücken auf den roten Brennerentstörknopf läuft der Brenner wieder an und langsam beginnt sich wieder das Wasser zu erwärmen.
Ich habe noch kein Schema herausgefunden, wann diese Störungen auftreten, deshalb spordisch.
Zumindest tauchen sie gehäuft auf. Jetzt war bestimmt ein paar Monate lang Ruhe. Vor einer Woche wurde Heizöl getankt und die letzten zwei Nächte gab es wieder diese Störung.
Hat jemand noch einen Tipp? Die Heizungsfirma war mehrmals da, aber der Fehler taucht immer wieder auf. Und jedesmal eine neue Düse einzubauen macht für mich auch keinen Sinn.
Vielen Dank
Frank
  • Name:
  • Frank Diegmüller
  1. der Zusammenhang mit dem Tanken

    fällt mir auf-X1234Xwenn der Kessel vor dem Bunkern nicht für ca. 2 Std. abgestellt wurde, besteht die Gefahr, dass Dreck angesaugt und zumindest der Filter zugesetzt wurde.
    Beim Filter sieht man's ja- und außerdem wurde der bei jeder Wartung routinemäßig getauscht. Ob sonst noch Dreck in der Leitung ist  -  normalerweise wird der saugseitige Unterdruck gemessen ...
    • 0,4 Bar ist Grenzwert wenn ich mich recht erinnere.
  2. Hallo, die Heizung wurde kurz vor dem Betanken ...

    Hallo,
    die Heizung wurde kurz vor dem Betanken bis ca. drei Stunden nach dem Tankvorgang ausgestellt.
    Aber komisch ist das ganze trotzdem. Außerdem ist der Fehler auch aufgetreten, Wochen nach einem Tankvorgang.
    Nichts ist schlimmer als ein sporadischer Fehler.
    vielen Dank
    Frank Diegmüller
  3. Andere Möglichkeit

    Leitung undicht-X1234Xzieht bei längerem Stand Luft (sieht man in der Filtertasse)  -  Brenner bekommt nicht gleich Öl&geht auf Störung.
    Ferndiagnosen sind immer schwierig ... aber eine Fachfirma sollte das hinkriegen. Wenn nicht-X1234Xandere Firma ...
  4. Ja, das könnte eine Möglichkeit sein. Ich muss ...

    Ja, das könnte eine Möglichkeit sein. Ich muss mir mal den Filter, bzw. die Filtertasse anschauen. Vielleicht sieht man dort Luftblasen.
    danke
    Frank Diegmüller

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN