Wasserverlust im Heizsystem
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Wasserverlust im Heizsystem

Hallo,
ich ein Problem mit einer Heizung von 1998 Brötje ecotherm Brennwert.
Seit den letzten Jahren nimmt der Wasserverbrauch stetig zu. Ich musste alle 3 Monate die Heizung wieder auffüllen . Sank immer wieder von 1,8 Bar auf 1,0 bar. Habe mal gemessen wieviel Wasser das ist: etwa 23 ml pro tag, d, h die Anlage verliert jeden Tag ein Schnapsglas Wasser. Wo bleibt das Zeug nur.
Jetzt seit einem viertel Jahr habe ich den Eindruck es verliert schneller den Wasserdruck. Ich muss nun fast jeden Monat die Heizung wieder auffüllen.
Der Monteur sagt übrigens: Alles im grünen Bereich; ist normal.
Bekannte mit anderen Heizungen haben das nicht so krass.
Was kann da sein
Gruß
Kurt
  1. Membranausdehnungsgefäß

    defekt oder zu geringer Vordruck.
    Diese geringe Leckmenge knn sofort verdunsten, ohne sichtbar zu werden.
    Oder eben sonst irgendwo eine geringe Leckage ... kann man vielleicht durch Abdrücken 'rausfinden, Aufwand ist aber zu groß bei der geringen Leckrate.
  2. Hallo, vielen Dank für die Antwort. Wenn alle ...

    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Wenn alle meinen, dass die Leckage gering ist, so soll es mich beruhigen.
    Wenn's schlimmer wird, kann man ja noch mit einem Spezialgas abdrücken und dem Leck mit Gasdetektoren auf die Schliche kommen; ist 'ne saubere Sache.
    Und wenn es mal zu größeren Schäden kommt, dann ist da ja noch die Gebäudeversicherung.
    Also offensichtlich alles easy going.
    Gruß
    Kurt

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN