Tankfüllanzeige
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Tankfüllanzeige

mein Öltank im Garten hat eine pneumatische füllstandsanzeige, die aber kaputt ist. kann mir jemand sagen, wie diese funktioniert und wie ich die überprüfen/reparieren kann?
danke
Peter
  • Name:
  • peter paduschek
  1. Reparatur lohnt nicht

    innendrin ist lediglich eine Art Luftpumpe.
    Es sei denn, es ist lediglich das Röhrchen verstopft  -  das habe' ich mal dem Kompressor freigeblasen.
    Ei neues kostet ... 60 €.
  2. ist das nur ein Schlauch mit einem Manometer mit skala?

    danke für die Antwort, ist tatsächlich so billig, hätte ich nicht erwartet
    ist das im Prinzip nur ein Schlauch mit einem Manometer mit skala?
    geht der Schlauch oder das Rohr einfach von oben in den tank?
    danke
    Peter
    • Name:
    • peter paduschek
  3. Genau so.

    Pumpen, bis der Zeiger stehenbleibt. dazu dann noch die passende Skala, die die Höhe in Liter dolmetscht, und fertig. Die Skalen für DINAbk.-Tanks (glaub' 6608) sind oft bereits enthalten.
    Hintendran ist dann noch ein Einsteller für den Tankdurchmesser, und evtl. kann man noch die Dichte einstellen (weil dito auch für Zisternen benutzt) und vorne ist noch ein Nullpunktabgleich.
    Warum komplizierter? +/-3 % vom Endstand reicht ...
    Gibt's natürlich auch-X1234Xmit 'einer E-Pumpe dran ;-)
  4. ach so  -  Indiz für Verstopfung

    Zeiger dreht über Endpunkt ;-)
  5. besten Dank für die gute Info Herr knoll

    besten Dank für die gute Info Herr knoll;
    jetzt sehe ich klarer
    Peter paduschek
    • Name:
    • peter paduschek
  6. Schätzeisen

    Foto von Dr. Rudolf Kohler

    Die pneumatischen Füllstandsanzeiger sind reine "Schätzeisen", ich halte die +/-3 %-Angabe von Markus selbst bei sorgfältiger Einstellung für mehr als optimistisch ...
    Ich halte es auch für problematisch, die Messungen zur Freiraumkontrolle vor der Befüllung zu nutzen; hier ist der Peilstab die sicherere Lösung.
    Rudolf

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN